Montag, 17. September 2018

Eigentlich höchst einfach



Wikipedia schreibt 2018:

Theologen und Religionswissenschaftler der Evangelischen Kirche in Deutschland bezeichnen die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage als eigenständige synkretistische Neu-Religion. Ein Übertritt zum Mormonentum bedeute daher eine völlige Abkehr von der christlich-ökumenischen Kirchengemeinschaft.
Der Name Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.“ soll verdeutlichen,...dass es sich um die wiederhergestellte „Kirche Jesu Christi“ aus dem Neuen Testament handelt.

Daraus könnte man  seitens der großkirchlichen Verkünder etwas machen, nämlich beweisen, dass die Kirche der „Mormonen“ tatsächlich nicht mit der „Kirche Jesu Christi“ der ersten drei Jahrhunderte identisch ist. 
Die Forschungsergebnisse im Bereich der vergleichenden Religionswissenschaft belegen deutlich, was vor dem 1. ökumenischen Konzil zu Nicäa, 325, Kirchenlehre war und was nicht. Andererseits liegt offen zutage was die  "Mormonen" vertreten.

Die Theologen und Historiker sollten einen umfassenden Vergleich machen. 
Dann, wenn sie die Fakten gesammelt haben, dürfen sie urteilen, vorher nicht!

Eigentlich ist es blamabel, was sich die "christlich-ökumenischen Kirchengemeinschaft" herausnimmt: Ihre Exponenten fürchten sich, die erforderliche Analyse zu Wege zu bringen.
Auch die Christen, gerade die Christen, sollten ihr Urteil nicht vor der Beweisaufnahme sprechen.

Mir persönlich missfällt die Großmäuligkeit von Leuten die fromme Reden halten und andererseits kühn in die Welt hineinlügen: "Mormonismus sei eine "eigenständige synkretistische Neu-Religion ."

Wahr ist: Es gibt in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage eine Fülle von Lehren, Praktiken und Gepflogenheiten, die sich vom Wesen des Großkirchentums klar unterscheiden:  In "mormonischen" Versammlungsräumen gibt es, wie bei der Ersten Christen, keine Altäre!

J
eder Theologe weiß indessen:


- dass es in einer christlichen Kirche keinen Altar geben darf Sondern nur einen Abendmahlstisch. Der kann nur Teil und Inhalt eines  Tempels sein, wie in der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.  „Theologischen Lexikon", Union –Verlag, Berlin, 1977. 

- in der frühen Kirche Jesu Christi gab es (wie bei den Mormonen) keine Kreuze
Siehe diverse Lexika: Erst nach 431 erscheinen Kreuze in Gemeinden zu Alexandria

- in der frühen Kirche Jesu Christi trug kein Priester ein Ornat. Siehe Ludwig Hertling "Geschichte der katholischen Kirche bis 1740"


- in der frühen Kirche Jesu Christi wurde intensiv (wie bei den Mormonen), über diese Themen gesprochen: "
Gott als Richter, Vergeltung, Lohn,  Strafe, Gnade, Seele..." Siehe Buch Mormon u.a. Schriften der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.
Das ist in den Großkirchen der christlich-ökumenischen Kirchengemeinschaft kaum noch der Fall : Frau Prof. Dr. Lucia Scherzberg, von der katholischen Fakultät der Universität des Saarlandes bestätigte, 2014, diesen Sachverhalt.
„Bestimmte Schlüsseltermini fallen weg: Richter, Vergeltung, Lohn, Rache, Strafe, Gnade, Seele, Todsünde. Die Prediger distanzieren sich nicht offensiv von solchen Begriffen, sondern sie lassen sie stillschweigend weg.“ 


- in der frühen Kirche Jesu Christi wurden keine Säuglinge getauft.

- in der frühen Kirche Jesu Christi wurde, wie bei den "Mormonen", niemand jemals genötigt Christ zu werden.
Dagegen entstand die heute existierende christlich-ökumenischen Kirchen-gemeinschaft auf der Basis uralter staatlicher Verordnungen. 
Seit dem Ende des 4. Jahrhunderts musste jeder Bürger des römischen Reiches (d.h. halb Europas)  "Christ" werden. Ab dem 6. Jahrhundert wurden Todesstrafen über diejenigen verhängt, die keine Christen werden wollten. 

Siehe Codex Justinianus 10, 11 Todesstrafe für „das Festhalten am „hellenischen“ Glauben bzw. die Apostasie „das Festhalten am „hellenischen“ Glauben bzw. die Apostasie 
In der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage verliert ein Priester seine Legitimationen, wenn er das Prinzip der Entscheidungsfreiheit missachtet. Hier vor allem liegt der Grund warum die vorherrschende Theologie einen Vergleich scheut. Hier offenbart sich die Schwäche der Großkirchen! 

E
s gibt noch weitere ca. 200 Aspekte die Beachtung verdienen, weil sie Punkt für Punkt bestätigen, dass die Mormonenlehre mit urchristlichem Glaubensgut übereinstimmt. Hier nur zwei Beispiele. 


1.)  in der frühen Kirche konnte jeder Mann älter zwölf einen priesterlichen Grad erlangen. Kaiser Konstantin setzte an die Stelle der klassenlosen Gemeinschaft, die in zahlende Laien und besoldete Geistliche geteilte Kirche.
2.) Die Lehre vom vorirdischen Dasein des Menschen der sich in der Ewigkeit seines  Daseins bis in Gotthöhen entwickeln kann, wurde im 6. Jahrhundert illegal eliminiert, während sie mit dem Hervorkommen der  Kirche Jesu Christi der HLT wiederhergestellt wurde.
Auch  an dieser Stelle scheiden sich die Geister.

Siehe u.a. 

H.. Benjamins „Eingeordnete Freiheit; Freiheit und Vorsehung bei Origenes: „Erst aufgrund der Tugend wird man (erneut, im diesseitigen Stand, nach dem ersten in der Präexistenz G.Sk.) ein Kind Gottes und erst in der Erwerbung der Tugend durch eigenen Eifer erwirbt der Mensch die Ähnlichkeit Gottes. Unentbehrlich für das Erreichen der Gottähnlichkeit ist also die Entscheidungsfreiheit.“
S. J. Langen "Geschichte der römischen Kirche“ zitiert Hippolyt (um 200 „will der Mensch Gott werden, (Mitschöpfer in der nächsten Welt, unter der Hand des allein wahren Gottes) so muss er ihm gehorchen.“  

Diejenigen die „Mormonismus“ als synkretistische Neu-Religion hinstellen,  ahnen oder wissen, jeder gewissenhaft ausgeführte Vergleich beider Religionsrichtungen, würde zu einem Schock in Reihen der Gläubigen der christlich-ökumenischen Kirchengemeinschaft führen. Deshalb unterlassen sie es. Sollten die unbedarften Kritiker sich nicht eines Besseren besinnen?


Freitag, 7. September 2018

Ingrids Auswahl - Ingrids Poetry (45)


                                                                 Philosophie


Hier das Leben, Lieben, Planen,
Freude, Leiden, Glück und Schmerz,
In den Spuren unsrer Ahnen
Gehen auch wir stet’s himmelwärts.

Um den Glauben zu erringen
Kamen wir auf diese Welt,
Oft geschwächt von Fleisch und Sinnen
Schaun wir auf zum Himmelszelt.

Hier ein heimlich, leises Sehnen
Nach des Friedens holder Bahn,
Oft im Strom der bitt’ren Tränen
Strebt die Seele stets voran.

Fremde sind wir hier auf Erden,
Hier! Doch nur für kurze Zeit,
Leben um geschult zu werden
Für das Glück der Ewigkeit.

He has

He designed the plan, he has marked the way.

That leads us through each new born day.

He has charted the currents which cross the deep,

And appointed the Angels to guard our sleep.

He navigates winds which rule earth and sky.

Directs our soul as homewards they fly.

Mittwoch, 29. August 2018

Ingrids Auswahl - Ingrids Poetry (44)



Drowning

Drowning in the waters of our feelings,

Holding to the ores upon life’s sea,

We long to touch the stars that shine above us,

And pray to find the peace that sets us free.

Pledges

Far the harbours light that promise safety,

Unknown storms which blow on distant shore.

Setting out to labour in God’s Vineyard

Keeping pledges, we had made before.

Dienstag, 28. August 2018

Ingrids Auswahl - Ingrids Poetry (43)



Zeit! die liebe, liebe zeit.

Gottes werkzeug gestern, heut.
Oft denkt man, sie vergeht im Flug
Doch sind da auch Jahre
Die sich dahinziehn wie ein langer
Steiler Weg, stets bergan,
Die müde Seele klagt genug,
Genug des langen Wartens,
Genug von Schmerz und Leid.
Nimm Herr mich auf im Garten
Deiner Ewigkeit

Dienstag, 21. August 2018

Ingrids Auswahl - Ingrids Poetry (42)



The Key

And thus, the scriptures are the key
To open views, to help us see.
Of all we need to do and know
And understand so we can grow
To keep us safe from hidden snares.
From unseen foes and worldly cares.


The Soul

The soul is intelligence, heavenly light.
Closed in mortality’s fleeting plied
Send to this realm of sorrow and pain
To experience joy, knowledge to gain.
To learn, to share and daily show
To him who send us here below
That someday even we may be,
Forgiving, gracious and loving as “HE”


For more see  Blogger Ingrid Skibbe:


http://ingridspoesie.blogspot.com/2018/08/ingrids-auswahl-ingrids-poetry-at-one.html

Mittwoch, 15. August 2018

Ingrids Auswahl - Ingrids Poetry (41)

                           Ingrids golden Nuggets:

                              Lord:
                              To carry life’s burdens my Shoulders bless
                              My heart to balance great happiness.
                                                            *****
                               Try to do right as you run life’s swift race
                                And most other things will fall into place