Samstag, 11. Juni 2016

Gewissensfreiheit oder das Nichts



Zu den folgenreichsten aller Widersprüche der jüngeren Geschichte gehören die Umsetzungen der törichten Ideen der Nazis und der Kommunisten. An Stelle der verheißenen Paradiese standen zuletzt nur verelendete Landschaften und unglückliche Menschen da. 
Jeder der danach auf die Trümmer schaute musste erkennen, dass alles mit den scheinbar glaubwürdig vorgetragenen Lügen von der großen Zukunft aller begonnen hatte.  Es gab jedoch zu allen Zeiten Menschen die sich, statt schlichtweg von Rede- und Täuschungskünstlern aufs falsche Gleis locken zu lassen, um Rat an ihr eigenes Gewissens gewandt, oder mehr, die Gott um Erleuchtung angerufen hatten. 


Reichsparteitag des Nationalsozialisten - hier der Aufmarsch des Reichsarbeitsdienstheeres -  Was dachten die jungen Männer und die offensichtlich begeisterten Zuschauer? Empfanden sie sich von den Gefühlen: wir sind wer! überwältigt? Uns wird die ganze Welt zu Füßen liegen? Wozu sonst diese Militanz?
Nürnberg.- Reichsparteitag der NSDAP "Reichsparteitag der Einheit und Stärke". Appell von SA und SS mit Adolf Hitler, Viktor Lutze, Heinrich Himmler, 5.-10. September 1934

Image result for Rote Armee
Foto Markus Grass. Ist es nicht wahr, dass  Leo Trotzki (Bildmitte) Schöpfer der Roten Armee seinen Untergebenen weismachen wollte, was das Resultat der "Großen Oktoberrevolution" sein würde: "„Der Mensch wird unvergleichlich viel stärker, klüger und feiner; sein Körper wird harmonischer, seine Bewegungen werden rhythmischer und seine Stimme wird musikalischer werden. […] Der durchschnittliche Menschentyp wird sich bis zum Niveau von AristotelesGoethe und Marx erheben. Und über dieser Gebirgskette werden neue Gipfel aufragen." Von 1930 bis 1953 waren in den Lagern der UdSSR mindestens 18 Millionen Menschen inhaftiert

Er fand auf diese Weise, dass kein „wissenschaftlich“ belegtes Argument wichtiger war, als sein inneres Wissen. 

Wie Oliver Cowdery, einer der Hauptzeugen für die Echtheit des Buches Mormon, in einem Brief schrieb:


"Der Mensch mag seine Mitmenschen täuschen, und eine Täuschung mag auf die andere Täuschung folgen, und die Kinder des Bösen mögen die Macht haben, die Törichten und Unbelehrten zu verführen, bis nichts als Schein die Menge speist und die Frucht der Unwahrheit wie ein Strom die Schwankenden ins Grab trägt—aber eine einzige Berührung mit dem Finger seiner Liebe, ja, ein einziger Strahl der Herrlichkeit aus der höheren Welt oder nur ein Wort aus dem Mund des Erretters, aus dem Schoß der Ewigkeit, lässt alles zur Bedeutungslosigkeit schrumpfen und löscht es für immer aus unserem Sinn…“ Messenger and Advocate , Band 1 (Oktober 1834), S. 14–16.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen