Montag, 27. Juni 2022

Kleine Erinnerungen (1)

 

Meine Mutter lernte früh zu nähen und machte aus mir fünfjährigen einen kleinen Matrosen. Vor dem großen Spiegel im Schlafzimmer wendete sie mich hin und her. Ihre mausgrauen Augen leuchteten. Es passte perfekt. Sie war stolz auf ihr gelungenes Werk in Dunkelblau und wollte es sogleich ihrer Freundin Lieschen zeigen. Da die Dame erst um elf kommen wollte erbat ich eine halbe Stunde Zeit zum spielen, „Ja, aber nur spielen und mach dich nicht schmutzig. Sei pünktlich.“ Egon mein Freund im Nachbarhaus war eines Bäckers kind. Wir spielten zu dritt oder viert „Verstecken“. Mir fiel nichts besseres ein als in einen ausgeleerten Mehlsack zu kriechen. Keiner fand mich... Den Rest könnt ihr euch denken.

Da sitzt der Bengel Gerd brav, als könnte er kein Wässerchen trüben, auf Vaters Schoß, und meine früh verstorbene Schwester Ingeborg in Mutters Arm.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen