Samstag, 18. Mai 2013

Was wollt ihr damit sagen?

Was soll das?


Ist dieses Bild eine Engeldarstellung durch Zeugen Jehovas?

Mir persönlich ist sehr sympathisch, wenn Joseph Smith erklärt was ihm in Visionen gezeigt wurde:

"Wenn der Erretter erscheinen wird, werden wir ihn so sehen, wie er ist. Wir werden sehen, dass er ein Mensch ist, gleichwie wir.
Die gleiche Geselligkeit, die unter uns hier vorhanden ist, wird auch dort unter uns vorhanden sein, nur wird sie mit ewiger Herrlichkeit verbunden sein, derer wir uns jetzt noch nicht erfreuen."  (1)

Im selben Zusammenhang, einige Verse weiter,  erscheinen Sätze, die nicht nur mir einleuchten:

"Jeglicher Grundzug der Intelligenz, den wir uns in diesem Leben zu eigen machen, wird mit uns in der Auferstehung hervorkommen. Und wenn jemand in diesem Leben durch seinen Eifer und Gehorsam mehr Wissen und Intelligenz erlangt als ein anderer, so wird er in der künftigen Welt um soviel im Vorteil sein."

Wegen der Allgemeingültigkeit der Naturgesetze und der sich daraus ableitenden Vorstellungen fühlen  Mitglieder und Freunde der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage  den Einklang von mormonischer Theologie und eigener Vernunft. Das trifft auch auf diese Aussage zu:

"Es gibt ein Gesetz, das im Himmel - vor Grundlegungen dieser Welt -  unwiderruflich angeordnet wurde und 
 auf dem alle Segnungen beruhen:
Wenn wir irgendeine Segnung von Gott erlangen, dann nur, indem wir das Gesetz befolgen, auf dem sie beruht." (2)

Quellen:

(1)  Lehre und Bündnisse 130: 1-2 
(2)  ebenda Verse 20-21

 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen