Freitag, 24. April 2015

"Paul" aus Rostock


Paul aus Rostock schrieb mir auf Facebook, wie unchristlich "mormonischer Glaube " ist, und ich antwortete:

Lieber Paul in Rostock, nett das Du schreibst.
Da listest Du u.a. unsere Überzeugung als Irrlehre auf:  
"Mormons will become gods"
Da hast Du etwas falsch verstanden. Du musst ein wenig mehr z.B. Luther lesen. Luther sagte in seiner Heidelberger Disputation von 1518, dass alle Christen, wenn sie denn die Gebote Gottes halten  wie Gott werden  können. Das gilt auch für Mormonen. Siehe Tuomo Mannermaa "Luther und Theosis"

Dass Jesus und Satan im voriridischen Dasein Söhne desselben Gottes waren, wie Kain und Abel Söhne ein und desselben Vaters, ist eine Entsprechung.
Hast nie vom "Engelfall" gehört? Du musst mehr in der Bibel lesen.
Dass Mormonen Tote taufen habe ich noch nie gehört. Sie vollziehen in Tempeln stellvertretende Verordnungen zugunsten Verstorbener, wodurch diese keineswegs in Mitgliederlisten eingetragen werden. Die Unsitte Bewusstlose (etwa Babies) zu taufen, - also ohne sie fragen zu können, ob das ihr Wille ist, ist eine schlechte Sitte, auch deshalb weil sie sofort in den Mitgliederlisten auftauchen. Dieser Unsinn muss aufhören. Ob die verstorbenen Seelen mormonische Verordnungen ablehnen oder anerkennen ist und bleibt ihre Entscheidung.
Dass Farbige vor 1978 vor verschlossenen Himmelstoren standen, davon habe ich nie gehört. In der HLT Kirche erlangten sie das Priestertum sehr selten vor 1978, das ist korrekt. (Übrigens bedeutet Priestertumsdienst in unserer Kirche nur Arbeit, die niemals bezahlt wurde und wird.) Es ist eine Unsitte für Dienst an der Gemeinde Geld zunehmen. Das gibt es bei uns nicht,

Du schreibst Mormonen die meinen, sie wären wirkliche Christen kennen ihre eigenen Schriften nicht.  Wie gut, dass Du sie kennst!
Also was für Unterwäsche jemand trägt ist seine Sache. Ich würde mir nie erlauben andern Leuten vorzuhalten sie trügen falsche "underwear"!
 
Ich bin sehr dafür, dass Menschen lernen mit Suchtmitteln sehr sorgfältig umzugehen.
 
Die Definition für Sünde wie Jakobus (James) sie gibt ist gültig: "dem der weiß Gutes zu tun und tut es nicht, dem ist es Sünde."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen