Montag, 20. März 2017

Das Fazit meines Lebens

Sei behutsam, ehe du dein Urteil fällst. Urteile gerecht.
Jesus warnte eindringlich: 

"Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet, denn wie ihr richtet, so werdet ihr gerichtet werden und nach dem Maß, mit dem ihr messt und zuteilt, wird euch zugeteit werden." Bergpredigt

Darin indessen ist sich die christlich-ökumenische Kirchengemeinschaft sicher, deshalb tönt sie laut:

"Mormonen sind keine Christen", sie sind Unchristen, gefährliche sogar. Aber zum Fazit meines Lebens gehört die Erkenntnis, dass nahezu 99 Prozent der ökumenischen Christenheit, ihr Pauschalurteil, an einer selbstgebastelten Latte misst oder nur nachplappert was ihnen ins Ohr geflüstert wurde.  

Jesu Kriterien für das "Christsein" spielen bei ihrem Richtspruch gar keine Rolle: 

-  "Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es, der mich liebt und ich werde ihn lieben."
- "Hütet euch eure Gerechtigkeit vor den Menschen zur Schau zu stellen."
- "Wem viel gegeben wurde, von dem wird viel verlangt werden."
- "Jeder gute Baum, bringt gute Früchte hervor."

Wir müssen lange und gründlich abwägen - ehrlich abwägen -. Selbst gute und gerecht denkende Richter haben schon Unschuldige zu "lebenslänglichem" Freiheitsentzug verdonnert. Aber, es kommt ja, zum Glück, einmal alles heraus, denn das hat Jesus verheißen.

 "Selig werden die sein, die nach Gerechtigkeit hungern und dürsten, denn sie werden satt werden."  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen