Mittwoch, 4. Juli 2018

Worüber die Leute reden by G.S.


„Schaut dem Volk aufs Maul“, empfahl Luther den Linguisten seiner Zeit. Wie sie reden, das soll sprachlich gelten. Was sie allerdings sagten, wissen nur wenige.
Was reden sie heute?
Hört ihnen zu.
Sie sind gebildet, und doch sind es überwiegend  Gespräche über das Wetter, das Essen, die tausend kleinen Sorgen und das unentbehrliche Geld.
Dem Namen nach und entsprechend ihrem Taufschein sind sie noch überwiegend zwar Christen, doch  reden sie über IHN und seine  Lehren? Dachten sie je darüber oder über SEINE Absichten nach? Wie die Ameisen rennen sie emsig und wissen doch nicht wohin.
Sollte der Messias sie dermal einst fragen, was hast du aus deinem Leben gemacht, wird es allerhand Schulterzucken geben: Ich habe gelebt.
Reicht das aus?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen