Freitag, 21. September 2018

Ich kenne einen

Ich kenne ihn seit Jahrzehnten, er lacht und redet gerne. Zweimal gab ihm vor vielen Jahren und in großen Anständen, eine Verkäuferin je einen Zwanziger zu viel heraus. Als er das bemerkte ging  er zurück.
"Ich hätte die zwanzig Euro am Abend aus meiner Tasche begleichen müssen" bedankten sich jeweils  die beiden Damen sinngemäß.
Er war der festen Überzeugung, dass letztlich jedes Menschen Seele nach Recht und Wahrheit dürstet, und nach Liebe. Demgemäß lebte er.
Er glaubte immer was Jesus gelehrt hatte, insbesondere diesen einen Satz:
"Was hilft es einem Menschen, wenn er die halbe Welt gewönne und er  nähme doch Schaden an seiner Seele."
Jeder weiß, wie arm diejenigen dran sind, die als ehemals Mächtige in die Ohnmacht zurückfielen, nachdem sie sich lieblos bereichert hatten. Nichts kann der Mensch gewinnen und behalten, außer seinen Ruf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen