Montag, 16. September 2019

"Sie haben den Pfad der Wahrheit verlassen" by G. Skibbe




Selbst altgedienten Theologen ist noch nicht bewusst, dass der sogenannte Mormonismus auf den Prinzipien Wahrhaftigkeit, Toleranz und Willensfreiheit basiert.

Gegenüberstellungen legen den Gegensatz insbesondere zum Protestantismus offen:

„Gottes Allmacht und Vorherwissen schließen menschliche Willensfreiheit aus.“ (1) online Dogmatik evangelischer Glaube
„...radikalen Protestanten galt Barmherzigkeit gegenüber Häretikern als "teuflisch". (2) Sebastian Castellio

Protestanten sagen noch gegenwärtig  kühn: "Die Sünde der Unwahrhaftigkeit rechnet Gott dir nicht an, wenn du an Christus glaubst."
Wörtlich: „Wenn der Mensch an Christus im Glauben teilhat, rechnet ihm Gott seine Sünde nicht an...   " (3) Gemeinsame Erklärung" 1999

Das ist unbiblisch (wenn auch scheinbar paulinisch)
Das ist - an Unfug -  nicht alles.

Christi Einladung: „Kommt her zu mir, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken“, wird effektiv gekontert
Protestantische Theologen wagen es das Gegenteil zum Teil ihres Evangeliums zu machen: „Der Mensch ist  unfähig, sich von sich aus Gott um Rettung zuzuwenden ...“  (4) "Gemeinsame Erklärung" 1999

Kein Missverständnis: Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage schätzen, das Dr. Martin Luther sich gegen die Diktatur Roms stemmte, dass er die Bibel zurück ins Leben der Christen brachte und mehr. Dieser Großtaten wegen verdient er Lob.

Aber die Tatsache, dass Luther später die Intoleranz in Person war, darf nicht verschwiegen werden, dass er für Hexenverbrennungen war, dass er im Alkoholrausch schwerwiegende Fehlurteile fällte…
Gegen alle die auch nur fragwürdige Teile seiner Theologie hinterfragten richtete sich sein Satz: „Mit Ketzern braucht man kein langes Federlesen zu machen, man kann sie ungehört verdammen.“ (5) Luther, Tischreden

Luthers Freund Philipp Melanchthon gratulierte dem Fanatiker Johannes Calvin zu Genf, weil der den Arzt Michael Servet verbrennen ließ. Servet habe gewagt zu sagen: „Gott hat ein menschliches Gesicht!“
„Michel Servet hatte in seiner Schrift „Wiederherstellung des Christentums“ die Vorstellung von der Trinität als unbiblisch abgelehnt.“ (6) Deutschlandfunk, 2014

Es geht nicht um Anklage, sondern es geht mir um die Darlegung von Gegensätzen, die wegen der Permanenz der Angriffe großkirchlicher Theologen auf die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage als notwendig erscheinen.

Es geht nicht um Anklage, sondern es geht mir um die Darlegung von Gegensätzen, die wegen der Permanenz der Angriffe großkirchlicher Theologen auf die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage als notwendig erscheinen.

Der Kern des sogenannten Mormonismus lautet: Sei wahrhaftig! Verteidige die Grundsätze der Toleranz! Lasse dein Licht leuchten.

Immer wieder schrecken Menschen zurück wenn sie den Begriff „Mormonen“ hören.                                                    Das geht auf das Konto von Leuten die sich Christen nennen.


Das Bild zeigt die Hinrichtung Anneken Hendriks 1571 auf dem Scheiterhaufen in Amsterdam. Sie war Wiedertäuferin, verwandt den Mennoniten - nach Luthers Urteil waren das Ketzer, die wegen ihrer Radikalität bestraft werden müssen. Luther hat kein Todesurteil gegen Wiedertäufer ausgesprochen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen