Mittwoch, 9. November 2022

Schaffe das Recht, wo es fehlt.

 


Ich schäme mich, so oft versagt zu haben, insbesondere grämt mich, dass ich in zahlreichen Gesprächen mit Andersdenkenden und Andersglaubenden nicht deutlicher jene Merkmale des sogenannten "Mormonismus" herausgestellt habe die sowohl unübersehbar auf der Hand liegen, wie auch trotz alledem zu oft unbeachtet bleiben. Ein Beispiel: im römisch-kath. Katechismus wird die Kernidee von der Unabdingbarkeit unseres Handelns in Rechtschaffenheit nur am Rande erwähnt, in der "Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre, von 1999" kommt nicht einmal das bloße Wort vor, alleine im Buch Mormon 68 mal.
Da liegt der Hase im Pfeffer!
Da wird das Wesen des Evangeliums geachtet oder missachtet!
Vor Jahren musste ich einige Mitglieder unserer Kirche ausschließen. darunter befand sich eine liebenswürdige Dame, der das Leben übel mitgespielt hatte... Jahre später schrieb sie mir: "Das Eine habe ich bewahrt: In unserer Kirche (der Kirche Jesu Christi der HLT) wird betont; Ich muss rechtschaffen handeln... deshalb kündigte ich einen Job in dem ich viel Geld verdiente, ich musste zugeben, dass da Betrug im Spiel war..."
Jakob Hamblin ein Mitglied unserer Kirche mit Sonderauftrag Brigham Youngs der versuchte in Süd Utah ein Vertrauensverhältnis zu den Indianern aufzubauen. Das gelang ihm auch. Er schlief mit ihnen, er aß mit ihnen, erlernte ihre Sprache...Jahre später schickte er seinen Sohn zu einem Häuptling um im Waretausch kostbare Indianerdecken einzutauschen. Drei Decken für ein Pferd. Der Sohn erhielt schließlich sechs. "Bringe sie zurück, sagte der Vater, wir betrügen nicht. " Der Häuptling lachte. "Ich wusste es, dein Vater ist ein rechtschaffener Mann!
Quelle: Marlene Bateman Sullivan “Friend and Brother”:
Jacob Hamblin, Man of Peace
1935 schrieb Walther Eidlitz „Reise nach den vier Winden":
"Ein höchst seltsames Land ist das Land der Mormonen. „Das Wort eines Mormonen ist wie ein Scheck, und der Scheck eines Mormonen ist wie bares Geld", erklärte mir ein amerikanischer Vertreter der deutschen IG. Farben, der kein Mormone war, aber sein ganzes Leben mit ihnen geschäftlich zu tun gehabt hatte. Ihr Land hat der Wirtschaftskrise besser widerstehen können als irgendein andres Gebiet der Vereinigten Staaten.“
Dieses Buch ist über Amazon erreichbar.


Jacob Hamblin (1819-1886)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen