Freitag, 23. Februar 2024

Es ist nie zu spät

 

„Besuchen sie mich,“ schrieb ein Herr Dittmer, in einem kurzen Brief Ende der 50er Jahre, „ich wohne am Friedrich- Engelsring, Haus Dittmer, kurz vor dem Abzweig Neustrelitz.“ Unser  Neubrandenburger Gemeindepräsident Otto Krakow, bat mich ihn zu begleiten.

Der Mann mochte um die achtzig sein und kaum Platz genommen, in seiner gut ausgestatteten Wohnung, breitete er eine braunstichige Zeitung englischen Inhalts vor uns aus und wies auf drei großflächige Bilder. „Das ist meine kanadische Verwandtschaft, soviel wie ich weiß, sind das alles Mormonen und die meisten von ihnen sind Künstler, Musiker und so weiter, mehrere Hunderte, ich glaube es sind über eintausend Leute die alle irgendwie mit meinem Großvater väterlicherseits verbunden sind. Er schloss sich ihrer Kirche in den 1880 Jahren an und wanderte nach Amerika aus.“ Er sei ein Mühlenarchitekt gewesen und von Missionaren zu Güstrow in Mecklenburg getauft worden.

Dann berichtete er, er sei in den 1930er Jahren halb gewillt gewesen sich der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage anzuschließen. Wir schauten einander an.

„Ja,“ seufzte er: „Ich war Gutspächter zu Gransee gewesen. Ich hatte eine halbe Million auf meinem Konto. Der Gedanke ich müsste mich von 50 000 Mark trennen bremste mich aus.“ Er sagte wie er zu dem Geld kam. „Der Sandboden Gransees liegt günstig in einem Kleinklima mit ein paar höheren Plusgraden. Da baute ich Frühkartoffel an und ließ Salat, Möhren und Gurken zwischen den etwas breiter angelegten Kartoffelreihen, aussäen. Ich war früher auf dem Berliner Gemüsemarkt als meine Konkurrenten… und dann kamen die Russen 45 schossen mir ein Auge aus und enteigneten mich. Das Geld war futsch …“ Da habe er seinen Geiz bereut: „Ich war Freimaurer wie Luthers Freund Melanchton der ebenfalls dem 'Johannesorden freier Maurer' angehörte. Ich stand mit höchsten Persönlichkeiten auf einer Stufe… jetzt bin ich zu alt.“

Vielleicht hätten wir ihn doch überreden sollen und sagen: Es ist nie zu spät.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen