Dienstag, 5. März 2013

(1) Free agency or nothing

Anonymus Prof. Dr. Axel schickte mir über Facebook dieses Bild:



Seine Bemerkung lautete:
This is sinful.” Thanks to Being Liberal.

Da ich sowohl von Axels Aufrichtigkeit und seiner guten Absicht überzeugt bin, aber andererseits weiß worauf es hinausläuft sah mich genötigt zu antworten.

Bedenke, ich wurde 1930 geboren und hatte in voller Länge durch zwei Diktaturen zu gehen. (siehe meinen blog http://gerd-skibbe.blogspot.com
http://gerd-skibbe.blogspot.de
Schritte durch zwei Diktaturen” (1) bis (4) in deutsch 200 S.
or english “Steps Through Two Dictatorsships!” 180 p)

Natürlich ist es sündhaft immer mehr Waffen zu produzieren, andererseits ist es ein Teufelskreis, dem niemand entkommt der politisch denkt.

So erwiderte ich meinem Kontrahenten:

Lieber Axel, diese Berechnungen kenne ich seit Mai 1949. Die damalige SU machte sie in eben der Zeit auf, als sie ihr Rüstungspotential vermehrfachte, obwohl ihr Hauptwidersacher USA (damals) nachweislich die Rüstungsschraube zurückdrehte. Ich erlebte damals die Zeitgeschichte hautnah, (ich) war damals noch kein Feind der Sowjetpropaganda obwohl ich durchaus durchschaute, dass sie log... Im Sommer 1950 habe ich die gesamte Gärtnerklasse der ich zugehörte, in die FDJ hineingetrieben, wurde FDJ-Sekretär, wurde (bald darauf) in dieser Eigenschaft eingeladen angebliche Beutefilme, den Koreakrieg betreffend, anzuschauen.
Augenblicklich war wenigstens mir klar, dass es sich nicht um Beutefilme handeln konnte und folglich die Aggression vom kommunistischen Norden ausging...
Wenn ein Land überfallen wird, kann es nicht in der Weise zurückschlagen, dass seine Truppen am 1. Tag 60 km Landgewinn verbuchen dürfen.
Das ging so weiter.
Meine Begeisterung für den Friedenskampf der SU erhielt einen starken Dämpfer.
1951, als dieser Krieg durch die Rotchinesen unterstützt wurde, blieben der Gegenseite kaum andere Optionen als ins Wettrüsten einzutreten. Ich hasse diese Teufelsspiele.
Zweifellos gab es Kriegsverbrechen auf beiden Seiten.
Die eigentliche Frage lautet: Wie können wir Misstrauen und Hass verringern? Wir bedürfen einer für alle Seiten akzeptablen Lösung. Mir scheint ich hätte eine anzubieten, aber dieses Angebot obwohl offenbar vernünftig, indem es erklärt wir seien nicht nur Bluts- sondern echte Geistbrüder, Brüder eines Vaters im Himmel, der jeden Menschen einlädt, aber niemals zwingen wird, gefällt zu wenigen, weil es die Verpflichtung mit sich bringt, auf nichts mehr zu hören als auf die Stimme des eigenen Gewissens.”


Axel, obwohl sehr beschäftigt erwiderte umgehend: „hier kurz zwei Gedanken zu Deinen Kommentaren:
Der sowjetische sowie der amerikanische Imperialismus sind zu verurteilen. Allerdings war der sowjetische Imperialismus von Anbeginn wesentlich schwaecher (wirtschaftlich und militaerisch) als der amerikanische Imperialismus. Zumal der US-Imperialismus bereits Nuklearwaffen gegen die japanische Zivilbevoelkerung eingesetzt hat und damit die UdSSR massiv bedrohte. Auch darfst Du nicht die unselige Truman-Doctrine vergessen.
Zwar haben beide Seiten riesige Mitschuld am kalten Krieg, doch die Hauptschuld liegt bei den USA. Dies ist nicht nur meine Wertung (vergesse bitte nicht, d. der Cold War zu meinem Lehr-und Forschungsprofil gehoert), sondern auch die Position vieler anderer amerikanischer Wissenschaftler (Peter Kuznick, Howard Zinn, Noam Chomsky, Sidney Lens, etc. etc.). 2) Heute ist die Situation so, d. der amerikanische Imperialismus mehr Geld fuer die Hochruestung ausgibt als die naechstwichtigsten 10 Staaten GEMEINSAM (einschliesslich China, Russland etc.). Dieses Geld hat der US-Imperialismus von uns, den amerikanischen Staatsbuergern, via Steuereintreibungen -- und es steht dann nicht mehr fuer Krankenhaeuser, Bildungseinrichtungen, Kultur- und Sozialprogramme zur Verfuegung. Kapitalismus benoetigt Hochruestung und Krieg wie die Luft zum atmen. Die SU ist daran zugrunde gegangen und der US-Imperialismus wird ohne GRUNDSAETZLICHE Kursaenderung ein aehnliches Ende nehmen.“

Das wiederum konnte ich so nicht stehen lassen und erwiderte umgehend:
Dokumente sind das Eine, die gefühlte (und erlebte) Realität kann durchaus eine andere sein. Ich las nicht nur jeden Tag die mir zugängliche Presse... (sondern suchte weitere Informationen)
... Da war ein Mann namens Ernst Kay, ein Altkommunist, - an dem Tag an dem "Neues Deutschland" schrieb:

Chrustschow "Für eine Welte ohne Waffen!"

kommentierte (Kay), der zum Führungskader des Panzerreparaturwerkes Neubrandenburg gehörte: "Hei lücht!"
Er lügt!
Ich bezweifele, dass die USA um 1948 vor der Isolation Westberlins (Luftbrücke) die SU als ihren Todfeind betrachtet hat, obwohl damals zehntausende Dokumente von massiven Menschenrechtsverletzungen in den Straflagern des Archipel Gulak auf den Tisch kamen...

Ich wiederhole was Axel schrieb:

Zwar haben beide Seiten riesige Mitschuld am kalten Krieg, doch die Hauptschuld liegt bei den USA. Dies ist nicht nur meine Wertung (vergesse bitte nicht, dass der “Cold War” zu meinem Lehr-und Forschungsprofil gehoert), sondern auch die Position vieler anderer amerikanischer Wissenschaftler (Peter Kuznick, Howard Zinn, Noam Chomsky, Sidney Lens, etc. etc.).”


An dieser Stelle erhebt sich die Frage: “Wisst Ihr wovon Ihr redet?”
Im nächsten Post werde ich darauf eingehen und Euch zeigen, dass Ihr in bedenklicher Weise an einer Schraube dreht, die sich mit katastrophalen Folgen für alle, lösen könnte.

1 Kommentar:

  1. Lieber Gerd, ich muss hier nun allerdings fragen, ob DU weisst, wovon Du redest?" Was sind Deine diesbezueglichen Qualifikationen? Welche diesbezuegliche akademischen Grade hast Du, welche diesbezueglichen Publikationen sind (peer-reviewed, nicht im Eigenverlag)von Dir veroeffentlicht? Da Du mir diese einigermassen unhoefliche Frage stellst, musst Du diese Dir nun auch gefallen lassen. Es ist augenscheinlich, d. Du mit der Fachliteratur nicht vertraut bist. Hier eine Leseliste:

    David Fogelsong, "America's Secret War against Bolshevism: U.S. Intervention in the Russian Civil War, 1917-1920"Paperback: 400 pages
    Publisher: The University of North Carolina Press (February 28, 2001)
    Language: English
    ISBN-10: 0807849588
    ISBN-13: 978-0807849583

    The Untold History of the United States [Hardcover]
    Oliver Stone (Author), Peter Kuznick (Author)

    A People's History of the United States (P.S.) [Paperback]
    Howard Zinn (Author)

    Sidney Lens "The Forging of the American Empire: From the Revolution to Vietnam: A History of American Imperialism Security)

    Paperback: 472 pages
    Publisher: Pluto Press (August 2003)
    Language: English
    ISBN-10: 0745321003
    ISBN-13: 978-0745321004[Paperback]

    AntwortenLöschen