Donnerstag, 1. Mai 2014

Wirbelstürme

Sie fegen zerstörerisch durch Wüsten und Städte. 

Aber was war das, was die Menschen bewegte, sich wie stumpfes Vieh massenweise ins Elend treiben zu lassen? Was trieb die Verderber?

Was war es damals als Päpste und Mönche die Großen und die Kleinen zum Jauchzen brachten bevor sie als Kreuzzügler in Richtung des Heiligen Landes aufbrachen um dort vernichtet zu werden, infolge eigener Bosheit. Was war es wirklich? Zeitgeist? Was ist das? Der Rattenfänger von Hameln trat hier und da seit Jahrtausenden auf. 

Immer gab es Illusionen auf Gewinn die Stürme auslösten, auch den Hunnensturm.
Immer wurde die Vernunft der Akteure zuvor eingelullt.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/5/53/Hunnenwanderung.png
Einfälle der Hunnen zwischen 360 und 450

Wie konnte es sein, dass die Mädchen, als Bräute und junge Frauen ihre Geliebten mit Hochgeschrei zu den Zügen begleiteten, die das männliche Jungvolk in den Massentod transportieren sollten?  

Wo war das Gespür für die Realität geblieben? Warum lernten sie nicht?



Hitlers Anbeter
Aber es gab immer welche die zur Vernunft aufriefen, die sich gegen den Wirbelsturm wilder Illusionen stemmten.

Wir sind gefordert, wenn die Lügen zur Selbstverständlichkeit werden.
Nicht nur mich erzürnt, wenn Pfaffen im Beichtstuhl und wo es ihnen passend erscheint den schlicht denkenden Menschen den Floh von den "gefährlichen Mormonen" ins Ohr setzen. Riesig ist deshalb der Strom der Gleichgültigkeit der unseren tapferen Missionaren entgegen steht.
Aber was ist es was die elenden Hetzer treibt, die Wellen und Wirbel, gegen die beste Sache der Welt zu verursachen? 
Was?




    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen