Montag, 7. Dezember 2015

(1) Glaubensunterschiede innerhalb des Christentums, verglichen mit judaistischen Stimmen


Glaubensunterschiede innerhalb des Christentums auch im Vergleich zum Judaismus



1.)       Gott
2.)       Präexistenz
3.)       Entscheidungsfreiheit
4.)       Konsequenzen  nach Übertretungen
5.)       Vergottung des Menschen
6.)       Notwendigkeit fortlaufender Offenbarung
7.)       Priestertum
8.)       Tempel



1.  Gott - Götter









Urkirche – die Kirche vor Nicäa
Der Berichterstatter bezeugt: „Er aber, (Stephanus) erfüllt vom Heiligen Geist, blickte zum Himmel empor, sah die Herrlichkeit Gottes und Jesus zur Rechten Gottes stehen und rief: Ich sehe den Himmel offen und den Menschensohn zur Rechten Gottes stehen. Da erhoben sie ein lautes Geschrei“ (1)  Ein anderer Augenzeuge spricht von Christi Himmelfahrt: „Dieser Jesus, der von euch ging und in den Himmel aufgenommen wurde, wird ebenso wiederkommen, wie ihr ihn habt zum Himmel hingehen sehen.“ 2)   Prof. Hans Küng legt dar, dass die Theologen vor Nicäa allgemein gelehrt haben, dass Christus dem Vater untergeordnet ist, dass er ein anderer als der Vater ist. Erst das 1. Ökumenische Konzil änderte, 325, diese Lehre der Urkirche. Nunmehr sollte gelten, dass es eine „wesenhafte, substantielle Gleichheit des Sohnes mit dem Vater“ gibt (3) Der größte Theologe des frühen 3. Jahrhunderts Origenes (185-254) legte unmissverständlich dar, dass die Bischöfe seiner Zeit glaubten und lehrten, "dass Jesus der zweite Gott ist, in jeder Hinsicht“ dem Vater nachgeordnet.“ (4)

Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage
„Mormonen glauben nicht an die Dreifaltigkeit. Sie glauben vielmehr an eine Gottheit, die aus drei getrennten Personen besteht: Gottvater, Gott der Sohn (Jesus Christus), und Gott der Heilige Geist.“ 5.) offizielle Erklärung






Katholische Kirche
Das Athanasianische Glaubensbekenntnis schreibt:
„Denn wie uns die christliche Wahrheit zwingt, jede Person einzeln für sich als Gott und als Herrn zu bekennen, so verbietet uns der katholische Glaube, von drei Göttern oder Herren zu sprechen.“  
Zu den Mitverursachern dieses Bekenntnisses gehört Athanasius (296-373). Seine Widersacher, die Arianer, bekämpfte er lebenslänglich. Er wollte alle Christen zwingen zu glauben, dass Gott nicht wie ein menschliches Wesen aussieht:   „…sie, die sich Christen nennen, vertauschen die Herrlichkeit Gottes mit der Ähnlichkeit eines Bildes von einem vergänglichen Menschen“ die Arianer seien Gotteslästerer und Gottesfeinde.“(6)  Papst Benedikt XVI. rehabilitierte die Arianer teilweise: „Gott ist nicht bloß ein ferner Schatten, eine »erste Ursache«, sondern er hat ein (menschliches) Antlitz“ (7)



Ökumenische Kirchengemein-schaft
Dr. Albert Mohler formulierte: “Mormonismus lehnt die Zentrallehre von einem Gott in drei ewigen Personen ab. Die mormonische Lehre von (mehreren Göttern)  hat praktisch keine Ähnlichkeit mit trinitarischer Theologie. (8)




Judaismus
Rabbi Dr. Israel Drazin, 2002: “Die alten Juden glaubten, dass mehrere Götter existieren. Aber sie fühlten, dass nur einer y-h-v-h- angebetet werden soll. Dies lehrten sie über hunderte von Jahren. Hunderte Verse der hebräischen Bibel bezeugen das. Dies ist kein Monotheismus, sondern Monolatrie. Monotheismus ist der Glaube an die Existenz nur eines Gottes. Monolatrie ist der Glaube an mehrere Götter.“ (9)

Quellen:

1.)  EÜ Apg. 7: 52-57   
2.)   EÜ Apg. 1: 1: 9-1 
3.)  Hans Küng, „Kleine Geschichte der katholischen Kirche“
4.)  Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft vierter Band Kop-O, J.C.B. Mohr (Paul Siebeck) Tübingen, 1960, S. 1695
5.)  Offizielle Erklärung der Kirche Jesu Christi der HLT
6.)  Maßgebliche Werke des l. Athansius in der Übersetzung der „Bibliothek der Kirchenväter.
7.)  Papst Benedikt XVI, während seiner Begegnung mit den Priestern der Diözese Rom 
am 22. Februar 2007
8.)  R. Albert Mohler Jr, Präsident der Predigerseminare der südlichen Baptisten, in “Debates about Faith „Mormonism Is Not Christianity June 2007

9.)  Rabbi Dr. Israel Drazin 2012 Jewish Books | Judaism | Jewish Religion 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen