Freitag, 10. Mai 2019

Ich aber lachte

Wenn mich jemand in dieser Nacht des Schneetreibens auf dem schwarzen See gesehen hätte, der würde mich wohl bedauert habe. Ich aber lachte und war glücklich. Damals   sechs  Jahre verheiratet, und Vater von zwei Söhnen wünschte ich aus dem materiellen Elend,  in dem wir uns noch befanden , auszusteigen. 
Als Fischereihilfsarbeiter verdiente ich sehr wenig.
Alles hing vom Fangerfolg ab und damit haperte es, 1959. Unmittelbar vor dem Zufrieren unserer Gewässer setzten wir alles auf eine Karte und strickten Netzteil an Netzteile um ein riesiges Zugnetz zustande zu bringen. Auf der Lieps nördlich Neubrandenburg kam es im Dezember zum Einsatz. 


Im Sommer 2019 kommt es auf den Markt

Unser Vorsitzender Wilhelm Bartel schmauchte seine Zigarillo und wies auf den Mittelteil der Seefläche hin: "Blasen!", sagte er und meinte, die Weihnachtskarpfen würden das so machen bevor sie sich reglos verhielten. Ein gutes Zeichen, doch noch keine Gewähr für den Erfolg.  


Wir fingen sie alle. Mit diesem Zug hatten wir acht Männer jeder mehr als zweitausend Mark verdient. Deshalb war ich so froh: Hartmut könnte ich ein neues Fahrrad kaufen, dem gerade geborenen Matthias einen modernen Roller, Erika, meiner Frau ein Kostüm und mir einen blitzneuen Mantel, Hut und Winterschal, und - da wurden gerade die vier Schallplatten von Eterna angeboten, Händels Messias.
Deshalb war ich glücklich, als ich am maroden Bug des einzigen Kutters stand um dem in der Kabine sitzenden Steuermann die Richtung zu weisen, denn es fiel viel Weiß vom Himmel. so viel, dass selbst ich da vorne nicht verhindern konnte, dass wir aufliefen und uns festrammelten im Gestrüpp des nahen Ufers:
"Macht nichts"
Übermorgen kaufst du ein, denn unter den drei Tonnen  Mecklenburgkarpfen - den besten der ganzen Welt -  hatten sich zwei Tonnen Zander befunden, sowie eine Tonne Hechte und zehn Tonne Brassen, der großen Sorte.
Als wir am frühen Morgen alles sortiert und die Karpfen  lebend zurückließen in den Schweffs, sang es in mir: "Hallelujah", frei nach dem großen Komponisten. Mit dem Fahrrad heim radelnd hörte ich es singen  "Er weidet seine Herde!" 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen