Mittwoch, 24. Oktober 2012

(2) Mehr als 900 Buch-Mormon-Verse sind einmalig



"Es bleibt mir nur noch (zu sagen, dass ich Nephi) über die Halsstarrigkeit der Menschen trauere, denn sie wollen nicht nach Erkenntnis trachten, sie wollen große Erkenntnis nicht verstehen, auch wenn sie ihnen in Klarheit gegeben wird." 2. Nephi 32: 7
R.A. Wilson ein amerikanischer Schriftsteller nannte solche Verhaltenweise, den Semmelweis-Reflex. Er formulierte ihn mit den Worten, es ist
"die unmittelbare Ablehnung einer Information oder einer wissenschaftlichen Entdeckung ohne weitere Überlegung oder Überprüfung des Sachverhaltes"  (1)
Wilson, aus eigener Erfahrung klug geworden, teilte die bitteren Erfahrungen die der ungarische Arzt Ignaz Semmelweis sammelte.
Semmelweis hatte nämlich 1847 erkannt, dass das Auftreten von Kindbettfieber  auf mangelnde Hygiene bei Ärzten und Krankenhauspersonal zurückzuführen ist." (2)
Er stieß bei seinen Kollegen auf Hohn und Spott. Es "sei spekulativer Unsinn!", dass man die Hände sterilisieren müsse, bevor man operiert, sagten selbst hochgelehrte Professoren der Medizin und sie beharrten "halsstarrig".
Bild Wikipedia: Federzeichnung I. Semmelweiß (1818-1865)
 Wikipedia unterrichtet uns, dankenswerterweise, der Semmelweis-Reflex  besage, dass 
  "Innovationen  (auch) in der Wissenschaft eher bestraft, als belohnt würden,  weil ihnen etablierte Paradigmen und Verhaltensmuster entgegenstehen."
Erst nach seinem Tod, 18 Jahre nachdem Semmelweis zur Erkenntnis kam, dass Hygienevorschriften zu beachten sind, ebbte die Verhöhnung ab und fortan galt Semmelweis Forderung als selbstverständlich. Er selbst starb in geistiger Umnachtung.

Bild Wikipedia
Bestsellerautorin Jung Chang (1952- )





Detailgetreu beschreibt Jung Chang u.a. die Geschichte der chinesischen Kulturrevolution unter Mao Tse Tung, und es hat den Anschein, dass aus jeder Seite die Klage herauszuhören ist, die sehr ähnlich wie die Nephis lautet.
Bild Wikipedia Mao Zedong (1893-1976)
Sie war persönlich involviert und engagiert bis sie den verbrecherischen Charakter des Systems der "Roten Garden" durchschaute. In Protzparaden, die von kommunistischen Führern allezeit gefordert und geliebt wurden, zeigten die Bauern der übererfolgreichen Kommunen Schilder von Schweinen, die das dreifache  der Normalgröße erreicht hatten, und die von fünffach höheren Reisernten prahlten .
Mao gestattete weder sich selbst, noch seinen  Getreuen den Wahrhheitsgehalt solcher Propaganda zu hinterfragen. Seine schlecht begründeten Annahmen galten als heilige Wahrheiten.
Wie Nephi sagte: "er wollte nicht verstehen!"
Die Konsequenz dieser maoistischen Erkenntnisverweigerung waren Hungerkatastrophen, übersteigerter Personenkult und die Verfolgung derjenigen die aussprachen was sie sahen, wie der liebenswürdige Vater Jung Changs, Wang Yu/Shou-yu.
Dieser hochrangige Kommunist und engagierte Armeeführer gehörte zu den Wenigen die es wagten, das  was er als negativ und menschenfeindlich erkannt hatte, nicht länger unwidersprochen hinzunehmen.
Mao betrachtete den Hilferuf  als persönliche Beleidigung und nahm Rache.
Er wollte nicht wissen, dass wegen seines Größenwahns und wegen seiner Weigerung hinzuschauen, Millionen Menschen seines Imperiums litten und verreckten.
Wang Yu/Shou-yu wusste worauf er sich einließ. Doch er gehorchte seinem Gewissen.
Das büßte er mit seiner Freiheit, dann mit seinem Verstand und schließlich nach Jahren der Quälerei mit dem Leben.
Wer Jung Changs Buch liest und wieder liest, ist mit Nephi darüber traurig, dass  zuviele "Menschen nicht nach Erkenntnis trachten, sie wollen große Erkenntnis nicht verstehen, auch wenn sie ihnen in Klarheit gegeben wird."
Quellen:

1)  Wikipedia
2)  ebenda

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen