Donnerstag, 11. Oktober 2012

(2) Joseph Smith - Betrüger oder Prophet?



Die Antwort fällt sehr unterschiedlich aus. Sie hängt, was sehr bedenklich ist, vom Wesen des Beantworters ab. Wie bei einem Gerichtsverfahren sind auch in diesem Prozess der Wahrheitsfindung  die verfügbaren Fakten zu sammeln, einzuordnen und zu bedenken - und es sind die Zeugen anzuhören.

Zeuge 1: David Whitmer:

Im Sommer 2002 ergaben die Umstände, dass ich in Nauvoo dabeisein konnte, als der HLT Tempel durch Präsident Gordon B. Hinkley eingeweiht wurde.
Kurz zuvor reiste ich nach Richmond, Missouri, weil ich vielerlei über David Whitmer gehört hatte und wünschte sein Grab zu besuchen.



Bild Wikipedia: David Whitmer (1805-1885) Präsident of the Church of Christ - Whitmerits von 1876
 bis zu seinem Tod, auch Bürgermeister von Richmond
                                  
eigenes Foto, ich stehe vor der Grabstele
eigenes Foto: die Ruhestätte David Whitmers
Auf ausdrücklichen Wunsch Davids wurde der Tex in seinen Grabstein eingemeisselt:
"The record of the Jews and the record of the Nephites are one"
Zu meinen ältesten Erinnerungen gehört eine Ansprache von Henry D. Moyle, der 1959 zum zweiten Ratgeber unter Präsident David O. McKay berufen worden war.
In Leipzig sprach er wenig später über die Erfahrungen seines Vaters James Moyle an die ich mich wegen der Tiefe des Eindrücke, die ich erhielt, sehr gut erinnern kann:

Bild Wikipedia: Henry D. Moyle Generalstaatsanwalt der USA für Utah
 James Moyle, his father, served later as  Assistant Secretary of the Treasury from 1917 to 1921 in the administration of Woodrow Wilson, the first member of the LDS Church to be appointed to a subcabinet position. He would later return to this position during the President Franklin D. Roosevelt's .
                                                     
James sei gerade von seiner Mission gekommen, die er für die Kirche in Nord Carolina erfüllt hatte. Auf der Rückreise nach Utah besuchte James Moyle, 1881, D. Whitmer.
Henry D. Moyle schilderte wie  erpicht sein Vater darauf war den bedeutenden Mann zu sehen der immer wieder vor hunderten von Besuchern, die im Verlaufe vieler Jahre mit demselben Anliegen zu ihm gekommen waren, beteuert haben soll, er hätte tatsächlich die goldenen Platten in seinen Händen gehalten...

"Mein Vater, konnte sich keinen Reim darauf machen, dass David Whitmer in seinem Status als Exkommunizierter beharrte, und dennoch als Zeuge in Sachen Buch Mormon unwandelbar schien. Er fragte: Mr. Whitmer ich komme gerade von meiner Mission um heimzukehren. Viele Male las ich den Menschen Ihr Zeugnis vor. Bitte, sagen Sie mir: glauben sie immer noch die Geschichte wie sie im Vorwort des Buches Mormon geschrieben steht?
Nein! erwiderte Whitmer.
Er sah den Schrecken, den er meinem späteren Vater versetzt hatte. Er lachte, legte die Hand auf die Schulter meines Vaters und erklärte: Sie haben mich gefragt, ob ich es glaube. Nein, ich weiß es!"

Es ist eine ungeheure Einmaligkeit. Drei Männer von starkem Charakter, nicht irgendwelche, sondern der spätere Staatsanwalt Oliver Cowdery, David Whitmer, später Stadtrat und Bürgermeister in Richmond, sowie der rastlose Martin Harris, werden 1838 von der Kirche ausgeschlossen, weil sie irgendwie vom Sog mitgerissen wurden, der damals entstand als die von Joseph Smith geleitete und und von ihm gegründete "Kirtland-Sicherheitsgesellschaft" zusammenbrach. Es hatte zwar keine direkte Veruntreuung von Geldern gegeben, aber Landkauf-Spekulationen die den Bankenkrach  verursachten... etwas das Joseph Smith untersagt hatte....eine lange Geschichte, mit schweren Folgen.

Es waren allesamt keine Dummies, die ihren Namen unter wichtigste Zeugnisse setzten:


"Allen Nationen, Geschlechtern, Sprachen und Völkern, zu denen dieses Werk gelangen wird, sei es kundgetan: Daß wir durch die Gnade Gottes, des Vaters, und unseres Herrn Jesus Christus die Platten gesehen haben, die diesen Bericht enthalten, und es ist dies ein Bericht über das Volk Nephi und auch über die Lamaniten, ihre Brüder, und auch über das Volk Jared, das von dem Turm kam, von dem gesprochen worden ist. Und wir wissen auch, daß sie durch die Gabe und Macht Gottes übersetzt worden sind, denn seine Stimme hat uns dies verkündet; darum wissen wir mit Gewißheit, daß dieses Werk wahr ist. Und wir bezeugen auch, daß wir die Gravierungen gesehen haben, die auf den Platten sind; und sie sind uns durch die Macht Gottes und nicht der Menschen gezeigt worden. Und wir verkünden feierlich, daß ein Engel Gottes vom Himmel herabkam, und er brachte und legte vor unsere Augen und so erblickten wir und sahen die Platten und die Gravierungen darauf; und wir wissen, daß wir durch die Gnade Gottes, des Vaters, und unseres Herrn Jesus Christus geschaut haben, und geben Zeugnis, daß es wahr ist. Und es ist wunderbar in unseren Augen. Doch hat uns die Stimme des Herrn geboten, dies zu bezeugen; und um den Geboten Gottes zu gehorchen, geben wir davon Zeugnis. Und wir wissen, daß, wenn wir getreu bleiben in Christo, wir unsere Kleider vom Blute aller Menschen reinwaschen werden und vor dem Richterstuhl Christi ohne Makel befunden und ewiglich mit ihm in den Himmeln wohnen werden. Und die Ehre sei dem Vater und dem Sohne und dem Heiligen Geist, die ein Gott sind. Amen."
David Whitmer
Martin Harris
Oliver Cowdery

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen