Montag, 24. Juni 2013

(2) Mein Resümee


Die meisten Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage verfügen über breit fundiertes theologisches Wissen.  

Vor Jahren wurde berichtet, dass ein neunjähriges Mädchen Idahos hörte wie ein Prediger einer Gruppe  erkärte: "Mormonen" glaubten nicht an Christus!" Das Kind widersprach indem es den 1. Glaubensartikel aufsagte: "Wir glauben an Gott den ewigen Vater und an seinen Sohn Jesus Christus und an den Heiligen Geist"

in ihren Klassen lernen sie früh zu denken und das frei mit eigenen Worten auszudrücken. Sie besitzen gute Geschichtskenntnisse. Ihre Souveränität erwerben sie indem sie nach ihrem Zeugnis leben. Das kennzeichnet sie überwiegend.  


Für "Mormonen" ist wichtig zu wissen, dass Gott jedem Menschen ein persönliches Bündnis anbietet und was das in Geschichte und Gegenwart  bedeutet. (Durch die Arbeit der Missionare werden diese Zusammenhänge verständlicher).

Wichtigeres gibt es nicht.


In allen Zusammenkünften werden die historischen Ereignisse mit eigenen religiösen Erfahrungen verknüpft.  So mancher Jude der sich den "Mormonen" anschloss, zeigte sich überrascht, über den Kenntnisstand der Mitglieder bezüglich der Thora und die innere Logik der Lehre der sie anhängen.

All das ist die Folge mehrerer Offenbarungen, in denen Gott es zum Gebot erhob, geschichtlich versiert zu sein:
 
„Lehrt eifrig, und meine Gnade wird mit euch sein, damit ihr noch vollkommener unterwiesen seiet in Theorie, in Grundsätzlichem, in der Lehre, im Gesetz des Evangeliums, in allem, was das Reich Gottes betrifft und was ratsam ist, daß ihr es versteht; ... dem, was gewesen ist, dem, ... was daheim ist, dem, was in der Fremde ist; den Kriegen und den Verwirrungen der Nationen und den Strafgerichten, die auf dem Lande lasten; und auch einer Kenntnis von Ländern und von Reichen...“  (1)
Lehre und Bündnisse 88: 78-79

Wissen und Gebet schützen vor Überheblichkeit und Gefahr - auch vor den Gefahren die von massiver Propagandaverbreitung ausgehen!

In meiner Übergangszeit vom Kind zum Jugendlichen  waren es die Nazis gewesen die nicht nur uns dummen Bengeln mit schier unglaublichem Nachdruck erzählten, dass ihre Ideen die besten in der Welt seien. 
Die Zugehörigkeit zur nordischen Rasse mache den Unterschied zwischen Menschen und Untermenschen aus. 
Viele, zuviele glaubten und akzeptierten das, obwohl sie getaufte Christen waren.
Nur wenige erkannten, dass dies blanke provozierende  Überheblichkeit war. Die Gefahren, und demzufolge die Katastrophen, die daraus entstanden sind bekannt.

Die Hitlerjugendführer gewöhnten uns das kritische Denken ab und brachten uns statt dessen das "deutsche" Marschieren bei (z.B. in Hinterpommern, in Groß Mölln, 1944, stundenlang, splitternackt im Strandsand, und in Sechserreihen im Stechschritt, "links zwo, drei vier, links zwo, drei vier"). Sie erwarteten oder erzwangen den unbedingten Gehorsam. Es hieß unentwegt: ihr Führer, sei auch mein Führer. Sie beteuerten, welch ein Glück es für die Deutschen sei, dass mit Adolf Hitler, der Messias gekommen sei. 
Es gibt Filmdokumente, die zeigen, dass deutsche Frauen vor Freude weinten, als sie dem Verführer zuhörten.
Auch ich fühlte mich einigemale ergriffen während der Hitlerreden, die in unseren Schulhof übertragen wurden.
Mein Vater dagegen fiel nicht eine Minute auf die scheußliche Propaganda herein.

1946: meine Eltern  Julianne (1908-1992) Vater (1905-1965) Bruder Helmut (1936-). Helga (1939) und ich als sechszehnjähriger.

Er durchschaute den Schwindel von Anfang an. 

Seitdem er Mormone wurde, war Vater ein Freund der Juden.
Hitler dagegen hatte schon im September 1919, vor seinem Parteibeitritt, die „Entfernung“ der deutschen Juden zum unabdingbaren politischen Ziel eines (völkischen) Staates erklärt und riskierte damit seinen eigenen Untergang heraufzubeschwören, denn Israel - ob das jemandem passt oder nicht - steht als Bündnisvolk Gottes unter seinem Protektorat (solange es seinem Gebot folgt). 

Der schnauzbärtige Herr Hitler in seiner braunen Uniform versprach großartig, dass sein "Drittes" Reich 1 000 Jahre überdauern wird.

Ahnten die vielen protestantischen und andersgläubigen Christen nicht, dass der wortgewaltige Mann  sie - mit den Worten Nephis - 

"mit einem flächsernen Strick am Hals führt, bis er sie mit seinen starken Stricken für immer binden wird?" (2) 2. Nephi 26: 22

Nein! Und am wenigsten hatten die "Deutschen Christen" mitsamt ihren Pfarrern ein Gespür für das ungeheure Elend, dass auf sie zukam.
Obwohl selber blind, waren ihre Geistlichen geübte Blindenverleiter.
Nicht genug damit, Hitler stand mit seinem Judenhass in christlicher Tradition.
Er griff lediglich die von den Großkirchen entwickelten und durch die Jahrhunderte getragenen Ideen des christlichen Antijudaismus auf. 
  Zuerst, in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts, war es leeres Gedöns, (Getue) der Braunen, es war ein "Flachsfaden" ein Propagandatrick, der allerdings seine Wirkung tat. Kaum jedoch war der Oberteufel  gewählt, wurde aus dem losen Faden der starke Strick, den niemand mehr lösen konnte. Wer es dennoch wagte, befand sich in der Gefahr in einem der vielen Konzentrationslager als Volksfeind zu landen.


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/48/Auschwitz-2.jpg
Bild Wikipedia

Es ist leider wahr, Hitler und Genossen setzten nur in größerem Maßstab um was die römisch-katholische Kirche Jahrhunderte hindurch gepredigt hatte: 
                                  "die Juden sind Gottesmörder"
Das war ordinäre Hetze, die in Christenkreisen bereits zu Konstantins Zeiten einsetzte (285-337).

Das belegen u.a. die gefälschten Steuerbescheide, welche die Juden des römischen Imperiums erhielten.    
         
        "Selbstverständlich müssen Mörder wie Mörder behandelt werden."

Juden wurden in Christenländern fast immer gejagt, ghettoisiert, verbrannt, weil sie sich weigerten vor dem Kreuz zu knien, das ihnen und ihren Vätern nichts als Verzweiflung beschert hatte.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/6b/Medieval_manuscript-Jews_identified_by_rouelle_are_being_burned_at_stake.jpg
Bild Wikipedia Judenverbrennung im Heiligen römischen Reich Deutscher Nation

So, wie die folgende Karte zeigt, verliefen die Grenzen des "Heiligen römischen Reiches Deutscher Nation" um 970 quer durch Mitteleuropa. Innerhalb dieser Grenzen gab es für Juden keine Sicherheit. Erst 1806 endete das "Heilige Reich", allerdings nicht die Judenhetze.


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c4/Holy_Roman_Empire_1000_map-de.png
Bild Wikipedia

Der Hass der sogenannten Christen auf die Juden wurde durch Predigten stark angeheizt, dass war allerdings andernorts auch nicht besser.
Nach Augenzeugenberichten mussten die nichtkommunistischen Juden noch 1941, in der Sowjetunion,  am Karfreitag um ihr Leben rennen.
Allerdings zählten jene Juden die den Glauben ihrer Väter aufgegeben hatten und in die Partei der KPdSU eintraten häufig zu den schlimmsten im Dienst des Roten Terrors.
 Nachdem das "Christentum" Staatsreligion geworden war, (etwas, das tatsächlich so unmöglich ist, wie ein hölzerner Backofen) gehörte die Verleumdung aller Andersglaubender zum Tagesgeschehen, so wie Sonnenauf- und -untergang. Kanzelwort und Judenhetze gehörten nun einmal zusammen.

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/94/Antisemiticroths.jpg
Bild Wikipedia Antijüdische Propaganda: mit gierigen Händen umklammert Juda die ganze Welt
             

 Hitler, dem Judenverfolger sollte ich mehr Glauben schenken, als etwa Joseph Smith, den das gesamte internationale Pfaffentum wie die Pest hasste und das ihn teilweise bis heute und zwar wider besseres Wissen verleumdet?


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/10/Bundesarchiv_Bild_183-S33882%2C_Adolf_Hitler_retouched.jpg
Bild Wikipedia: Adolf Hitler


auch er ahnte nicht, was gegen ihn im Buch Mormon geschrieben stand: 

„... siehe, ich werde euch das alles auf euer eigenes Haupt zurückbringen; - was ihr meinem Bundesvolk antut - denn ich, der Herr, habe mein Volk nicht vergessen."

Bild Wikipedia


Das christliche Deutschland war bereit, das Buch Mormon zu verwerfen aber dem größten Verführer aller Zeiten bedingungslos zu folgen. 


Herr Pfarrer und Hochschullehrer Hartwig Weber, erlag glücklicherweise nicht der Versuchung Geschichtsklitterung zu betreiben. Er fasst das, was wir alle wissen, in seinem Jugendlexikon „Religion“ rororo , Rowohlt 1988, auf S. 49 zusammen:
 „Weder die evangelischen noch die katholischen Kirchenleitungen konnten sich aufraffen, offen für die verfolgten Juden einzutreten. Die Kirchen selbst waren von einem latenten Antisemitismus durchsetzt. Nur dort, wo die eigene Sicherheit und Macht auf dem Spiel standen, traten die Kirchen dem NS-Staat entgegen…das Schicksal jüdischer Minoritäten war demgegenüber zweitrangig. Unter den Christen gab es etwa 300 000 Juden als Gemeindemitglieder. 1933 standen 29 Juden in kirchlichem Dienst…1941 forderte die Kirchenkanzlei der Deutschen Evangelischen Kirche die Kirchenbehörden dazu auf, „geeignete Vorkehrungen zu treffen, dass die getauften Nicht-Arier dem kirchlichen Leben der deutschen Gemeinden fernbleiben…“

Solchen Verbrechen stand das Buch Mormon deutlich entgegen. Wer jedoch, - von wenigen Ausnahmen abgesehen -  hatte jemals das Buch Mormon als mahnende Botschaft Gottes verstanden?



http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/b/bd/Buch_mormon.jpg
 100 lange Jahre haben Mormonenmissionare durchaus aufopferungsvoll versucht, den Deutschen dieses Buch, als Botschaft Gottes nahe zu bringen. Fast ausnahmslos reagierten die meisten mit den an erwähnter Stelle vorausgesagten Worten:
Eine Bibel! Eine Bibel! Wir haben eine Bibel, und es kann nicht noch mehr Bibel geben! ...



Aber so spricht der Herr, Gott: O Toren, sie werden eine Bibel haben; und sie wird von den Juden kommen, meinem Bundesvolk aus alter Zeit. Und wie danken sie den Juden für die Bibel, die sie von ihnen empfangen? Ja, was meinen die Andern? Gedenken sie der Beschwernisse und der Mühsal und der Schmerzen der Juden und wie eifrig sie mir gegenüber gewesen sind, um den Andern Errettung zu bringen?

O ihr Andern, habt ihr der Juden gedacht, meines Bundesvolkes aus alter Zeit? Nein; sondern ihr habt sie verflucht und habt sie gehaßt und habt nicht danach getrachtet, sie zurückzugewinnen. Aber siehe, ich werde euch das alles auf euer eigenes Haupt zurückbringen; denn ich, der Herr, habe mein Volk nicht vergessen.“

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/67/Reichsparteitag_1935.jpg
Bild Wikipedia: Reichsparteitag 1935, zahllose Bewaffnete schwören bereit zu sein, zu töten und getötet zu werden.Mit Hilfe einer breiten Schicht protestantischer Geistlicher, vor allem seitens derer die sich "Deutsche Christen" nannten, fruchtete die Nazipropaganda. Selbst die führenden Staatsmänner des Westens waren blind, wie sollten wir dummen Kinder es nicht sein?

 
Bild Wikipedia: So wie die da oben trug ich bereits als 11-jähriger Uniform, blies wie meine Kameraden die Fanfare, obwohl meinem Mund der Ansatz dazu fehlt, gab ich, wie ich meinte, mein Bestes.


Dem Hitlerbuch dagegen vertrauten nach 1928 mehr als die Hälfte aller Geistesschaffenden Deutschlands oder sie schwiegen verbissen, obwohl Torheiten in Masse darin geschrieben standen.

File:Erstausgabe von Mein Kampf.jpg
Bild Wikipedia.  Dieses Buch bedrohte ganz Osteuropa und die Juden
Hitler behauptete ohne auf entscheidenden Widerspruch zu finden, "die Juden sind an allem Unglück schuld" - und so lauteten seine Parolen in der Alltagswirklichkeit:



http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4d/Antisemitisme_Duitsland_1933.jpg
Bild Wikipedia: ab 1938 hieß es: Kauft nicht mehr bei Juden
Und so weit gespannt war die Unmenschlichekeit:

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f7/Liepaja_December_1941_massacres_01.jpeg
Bild Wikipedia: Jüdische Frauen kurz vor ihrer Erschießung in Lettland ca. 1941

 Es war nicht die Allmacht Gottes, - die unsere ewige Erziehung zum Guten wünscht, - sondern der menschliche Allmachtswahn der nach den Nazi-Untaten gebrochen wurde.
Die Allmacht Gottes besteht eben nicht darin, den Willen der Bösen zu zerbrechen und ihre Absichten zu unterbinden. Das sind politische Ziele! Es sind die Ziele derer, die meinen sie gehörten zu den Klügsten.
Er dagegen lässt sie gewähren, bis ihr Maß voll ist.
Hätte Gott ihre Verbrechen verhindert, (wie sich viele das wünschen und vorstellen) würden die schlimmsten Bluthunde die einen Stein an Stelle eines menschlichen Herzens tragen, lautstark abstreiten, dass sie zu solchen Brutalitäten jemals fähig gewesen wären.
Bild Wikipedia
So sah ich im Herbst 1943 Berlin! Das Bild mahnte mich an die Worte des Buches Mormon und die meines Vaters, der mich noch 1937 übers Knie gelegt hat, weil ich unseren Hauswirt als "Saujuden" beschimpft hatte. Sehr deutlich prägten sich mir seine Worte ein: 

                         "Denke daran, dass alle Menschen Kinder Gottes sind!"

Welcher Vater der zu den Christen gezählt wurde, hatte oder hätte Ähnliches damals noch gewagt?

Nach dem siegreichen Frankreichfeldzug der Deutschen als alle jubelten - sogar einige Kommunisten, weil ihr Stalin sich damals gerade mit den Nazis gegen Polen verbündet hatte - schaute mein Vater mir gerade ins Gesicht: "Deutschland wird diesen Krieg verlieren!"
Es traf mich schon. 
Denkt daran, ihr Spätergeborenen, auf ein Argument gegen "Mormonismus" kommen tausend zu seinen Gunsten.
Da sind zuviele Lügen im Spiel und zwar auf der Gegenseite. 

Menschen sind so: "wahre Propheten halten sie für falsche, falsche Propheten für wahre." (J. Smith)  

Vater war im Krieg, konnte nicht viel auf mich einwirken - zwar nicht weitab vom Schuss, aber immer Pazifist, der nie auf einen Menschen eine Kugel abgefeuert hat - obwohl ich andere Pazifisten kannte die, wie mein späterer Zweigpräsident Otto Krakow, Neubrandenburg, das Artilleriefeuer auf sich lenkten um den Durchbruch der sowjetischen Front zugunsten des Lebens seiner Kameraden zu stoppen.


http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/fc/Bundesarchiv_Bild_183-R77767%2C_Berlin%2C_Rotarmisten_Unter_den_Linden.jpg
Bild Wikipedia Das Ende Deutschlands Mai 1945
Dann kamen die Kommunisten mit ihrer plumpen Propanda, die uns schworen sie würden die ganze Welt erlösen.
Heute lacht man darüber, aber damals? 
Sie hatten gute und starke Argumente. Sie verfügten über eine Theorie die kaum zu widerlegen war, die verkündete wenn die Ausbeutung des Menschen durch den Menschen beendet würde, dann wird Frieden sein. Keine Nation würde jemals mehr eine andere wegen ihrer Naturschätze überfallen, der Mensch wird seinen Raubtiercharakter verlieren, weil es weder Hunger, noch das Elend der Verarmung mehr gibt.

Sie hämmerten Tag für Tag mit ihren Parolen auf alle ein. An vielen Straßenecken hingen ihre Werbetafeln: "Für eine Welt ohne Waffen", bis sie erste Erfolge sahen. Geschwächt von zwei verlustreichen Kriegen, sehnte sich Europa nach Wohlstand.
Sie versprachen, alle würden gleich sein und deshalb seien alle nur daran interessiert die anderen zu bereichern. Das sei die wunderbar rote und rosarote Zukunft für die wir alle kämpfen müssten.

File:Deutschland Besatzungszonen 8 Jun 1947 - 22 Apr 1949 sowjetisch.svg
Bild Wikipedia


Schon kurz vor der Ausrufung des DDR-Staates, im Oktober 1949,  begannen die Lehrer und andere Meinungsbildner zu kalkulieren, ob in der Sowjetunion, in diesem mächtigen Sechstel der Erde überhaupt noch Tragödien vorkommen könnten.


Bild Wikipedia
 

Dort würden die Kinder schon in der Schule erkennen, dass der von Ausbeutung freie Mensch, immer des anderen Menschen Freund sei. 
Ich aber besuchte 45 lange Jahre die Universitäten des Kommunismus, weil Schulzwang herrschte und weil mein Gewissen mir vorschrieb dem Rat meiner Kirchenführer zu folgen, im Osten zu bleiben um dort zu helfen jene Kirche zu etablieren, die mehr Aufmerksamkeit verdient als sie erhält. So weiß ich im Wortsinn, und zwar mit einem Wissen, das jede Art diesbezüglichen Glaubens ausschließt, wie die "Dinge" geschahen.
Wahlbetrug  größtdenkbaren Stiles (Beteiligung immer um 97 Prozenz, Zusimmung immer über 97 Prozent. Ich weiß - von winzigen Ausnahmen abgesehen) um die Bestechlichkeit derer die die Macht ausübten, um ihr primitives Verständnis von Machtausübung. Der Teufel soll die anmaßenden Lügner holen!

Niemand muss mir erzählen, wie es bei uns zuging. JA! Es gab richtige Menschen mit Parteiabzeichen, aber die Bestie in Menschen die massenhaft auftreten konnten auch sie nicht zähmen.

Glaubt, eurer Kinder Zukunft willen keinem Versprechen von nur wohlmeinenden Politikern!!!

Außer der Beachtung der Gesamtlehren des durch den Gott unserer Erlösung bestimmten Propheten Joseph Smith, gibt es kein Rezept aus Barbaren Menschen zu machen.

Wüst in ihrer Unkultiviertheit wie zahllose Bibelprediger, griffen sie zu, wenn ihnen die Hand juckte. Geld und Sex.

Glaubt nie wieder einem Ehemann oder Moralprediger der sich je erdreistete eine andere Frau, als seine eigene anzutatschen!

Es gibt ehrliche, grundsatzliebende, tolerante und zugleich intelligente Atheisten, das bestreite ich nicht, aber die sind zu selten um dieser Kategorie Glaubensfanatiker nicht im höchsten Maße zu misstrauen.
Das ist mein Resümee.











 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen