Dienstag, 13. Oktober 2015

Der Aufschrei nach der Wahrheit

"Wahrhaftigkeit ist die Grundlage geistigen Lebens." Albert Schweitzer

Es tut uns weh wenn wir erfahren, dass wir betrogen wurden. Lieber nehmen wir die bittere Wahrheit hin als die süße Lüge.

Regierende, große Konzernchefs, Politiker und Dokumentaristen die nicht ganz bei der Wahrheit blieben, verloren mehr als ihren guten Ruf. Zu sagen, warum alles herauskommt was nicht "koscher" ist, ist fast so unmöglich wie die Erfüllung der Hoffnung, dass es nicht ans Tageslicht gelangt. Die Lüge drängt immer ans Licht und immer hat das Folgen, oft schwerwiegende.

Gefälschte Dokumente und schreckliche Dekrete verhalfen nicht nur dem katholischen Rom zu mehr Macht und momentanen Vorteilen. Doch da wie dort beharrt die ganze Welt darauf, dass  alles offengelegt wird.
Ob selbst für "unsterblich" gehaltene das überleben, wird von ihrem Vermögen die ganze Wahrheit zu sagen abhängen.

Ohne Propagandalügen und Trickserei hätte es weder Schlösser, Burgen noch ihre Herren gegeben. Sagten wir alle die Wahrheit gäbe es erheblich weniger Scheidungsanwälte und andere Richter. An Stelle der Kathedralen und Dome stünden nur bescheidene Zweckgebäude.

Das sage ich aus zwingendem Grund. Ich höre zuviele Lügen die über meine Kirche zudem aus durchsichtigen Motiven von Hoch und Niedrig verbreitet werden.
Bedenkt aber: Mormonismus hat mich erzogen und meinen Willen zu allseitiger Wahrhaftigkeit lebenslänglich gestärkt.

Parteien, Religionen oder Philosophien die das nicht vermögen werden früher oder später von ihren eigenen Kräften vernichtet.  Steht das nicht zwischen allen Zeilen der "Geschichte der Tatsachen" geschrieben?

Weil das so ist, ist das Drängen zur Vormacht wie es einige Korananhänger und andere Machtgierige in grauenvoller Weise an den Tag legen, nur die Vorstufe des Sturzes ins schwarze Nichts. 
Da ist ein Gesetz das dies bewirkt, das noch stärker ist, als die jedem von uns angeborene Liebe zur Freiheit und Wahrheit.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen