Sonntag, 18. Februar 2018

Sonderbar - eine positive Antwort

Ich schrieb soeben diesen Kommentar zu einem Youtube - Interview, das der Sterbeforscher Bernard Jakoby für Exopolitik gab:
"Sehr gut.
Sonderbarerweise ist nur wenigen bewusst, dass die Urchristen glaubten, wir seien ewige Intelligenzen. Origenes (185-254) der zuverlässigste Bewahrer und Zusammenfasser der Lehren der Urkirche sagt: wir hatten es - in unserem vorirdischen Leben - satt die Herrlichkeit Gottes zu schauen, wir wünschten eigene Erfahrungen zu sammeln. Deshalb sind wir hier, auch um uns, unter gegebenen Bedingungen, zu entfalten. Wissenswert ist, dass es im Buch Mormon ganze Passagen gibt, die eben das bestätigen was Nahtoderfahrene berichten. Siehe die Abish-geschichte Alma Kap. 19 oder Alma 40: 11-12 Da heißt es wörtlich: "der Geist eines jeden Menschen, sobald er aus diesem sterblichen Leib geschieden ist, ja, der Geist eines jeden Menschen, sei er gut oder böse, wird zu dem Gott heimgeführt , der ihm das Leben gegeben hat.
Und dann wird es sich begeben: Der Geist derjenigen, die rechtschaffen sind, wird in einen Zustand des Glücklichseins aufgenommen, den man Paradies nennt, einen Zustand der Ruhe, einen Zustand des Friedens, wo er von all seinen Beunruhigungen und von allem Kummer und aller Sorge ausruhen wird."
Hier füge ich hinzu: Der Terminus "Intelligenzen" für Geistwesen, findet sich erstaunlicherweise (meines Wissens) nur noch in der "Mormonen"-literatur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen