Mittwoch, 1. Januar 2020

Nur Unwissende sagen: "Mormonen sind keine Christen!" by Gerd Skibbe


  
Mein größter Neujahrswunsch:

Ich will, dass die Verleumdungen der Lehren der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage aufhören.



Jeremia, Jesus selbst und Joseph Smith wurden misshandelt, weil sie die Wahrheit sagten, die missdeutet wurde.

Niemand sagt, dass die „Antimormonen“ böse sind – oft unwissend allerdings im Speziellen.

Selbst Missverständnisse und Nichtwissen führten zu massiven Übergriffen. 

    
36 Mal haben sie Joseph Smith verhaftet, mindestens einmal geteert und "gefedert"

Selbst hochrangige Informanten sind oft nicht hinreichend mit den jeweiligen Aspekten vertraut über die sie referieren.

Ein extremes Beispiel für Falschdarstellungen bietet Dr. Lothar Gassmann siehe über Google (Gerd Skibbe: Offener Brief an die Bibelgemeinde Pforzheim).



Hier nur ein Fall von hunderten über die ich als Blogger und Buchautor schrieb:



Die evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen, Berlin, erklärt in ihrem aktuellen Lexikon:

"Keine der ökumenisch verbundenen Kirchen der Welt betrachtet die Mormonen als Christen." 

Es erheben sich die schlichten Fragen: Wer ist ein Christ? Wie wurdest du ein Christ?

Wo liegt der Schwerpunkt? 

Warum gelten die Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage als Nichtchristen?

Das erwähnte Lexikon erteilt eine Antwort:

"Unüberbrückbar...ist der Unterschied in der Gotteslehre... 

Die Vorstellung, der zufolge der Mensch Gott werden kann... steht im diametralen Gegensatz zur biblischen Unterscheidung von Schöpfer und Geschöpf"



Jetzt fragen wir Experten, was der der große Reformator zu  diesem Thema sagte:



„Nikolai Krokoch zitiert Tuomo Mannermaa der darauf verweist, dass das Wort der Theosis (deificatio) öfters bei Luther vorkommt als der Hauptbegriff seiner während der berühmten Heidelberger Disputation (1518) formulierten Heilslehre nämlich die theologia crucis. „Wenn in Luthers Epistelkommentaren und Weihnachtspredigten die inkarnatorische Wahrheit auf besondere Weise zum Ausdruck kommt, dann meint er ähnlich wie die orthodoxe Heilslehre die reale Teilhabe an der Gottheit Jesu: ,,Wie das Wort Gottes Fleisch geworden ist, so ist es gewiß notwendig, daß auch das Fleisch Wort werde. Dann eben darum wird das Wort Fleisch, damit das Fleisch Wort werde. Mit anderen Worten: Gott wird darum Mensch, damit der Mensch Gott werde.“



Quelle: Veröffentlichungen der Luther-Akademie Ratzeburg, Helsinki/Erlangen 1990, “Theosis als Thema der finnischen Lutherforschung






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen