Dienstag, 20. März 2012


Für eine Welt ohne Pfaffen

Ein Priester gäbe sein Leben für seine Überzeugung, ein Pfaffe verkauft sie für Geld.

Der deutsche Golfer Marcel Siem brachte es in einem Interview mit Welt-online, am 19.März 2012, auf den Punkt.
In Indien hatte er den Ball vor dem Schlag berührt, und da dieser sich leicht bewegte, zeigte Siem sich selbst an und kassierte einen Strafschlag.
Die Welt: Das hätte wohl nicht jeder gemacht, oder, Herr Siem?
Marcel Siem: Ich hoffe schon. Der Ball hatte sich offensichtlich bewegt. So etwas nicht zu melden, könnte ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Golf ist hart, die Regeln müssen eingehalten werden. Ich verstehe nicht, wie Leute beim Golf schummeln können, dafür ist die Sportart viel zu schön. Wer schummeln will, hat auf dem Golfplatz nichts zu suchen. Der soll Karten spielen oder irgendetwas anderes.
Wer schummeln will hat auf einer Kanzel nichts zu suchen, dafür ist die Religion Christi viel zu schön. Das zu sagen, schulden wir dem den wir lieben:

“Philippus traf Natanael” und sagte zu ihm: “Wir haben den Messias gefunden, er kommt aus Nazaret,” Natanael kontert sofort: “kann von Nazaret was Gutes kommen?”
Philippus erwidert: “Komm und sieh!”
Jesus sieht Natanael wie er auf ihn zugeht, wendet sich an einen seiner Begleiter und sagt, was er fühlt: “Da kommt ein echter Israelit, ein Mann ohne Falschheit!” Das berichtet das 1. Kapitel des Schreibers Johannes.
Ehe ich irgendetwas von Belang sage, wenn ich als Politiker oder Lehrer vor Mitmenschen trete, muss ich mich zuvor prüfen, ob ich das vor mir selbst und vor Gott verantworten kann. Ich darf nur sagen und verkünden, wovon ich selbst überzeugt bin, nachdem ich alles und mich selbst in Frage gestellt habe.
Ich frage mich und dich, lieber Theologiestudent, wie soll ich dir später glauben, wenn du mir nicht mit deinem Vorleben bewiesen hast, dass du zur Lehre, die du einmal verbreiten willst, notfalls mit deinem Leben einstehst?
Es ist gut zu wissen, dass es Vorbilder wie Marcel Siem gibt, die tolerant und ehrlich sind, auch wenn ihnen das schadet.
Die Nationen, und zwar nicht nur die sogenannten christlichen, auch die islamischen sind krank am Mangel an Gewissenhaftigkeit, Menschenliebe und Toleranz.

Nieder mit dem Pfaffentum!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen