Sonntag, 1. Juli 2012


Wenn ihr es nicht erfühlt, ihr werdet es nicht erjagen“

Das Zitat wird Goethe zugeschrieben. Es ist allte griechische Weisheit.
Nie kann der Partner wissen, ob die Treueversprechen echt sind, aber er kann es erfühlen.
Manchmal spotten Leute, dass „Mormonenkinder“ öffentlich bekunden, sie wüssten, dass ihre Kirche, die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wahr ist. Auch ich habe schon den Sinn solcher Aussage bezweifelt. Bis ich darüber nachdachte. Erstens ist Kinderwissen ein intuitives, niemand lehrt sie die Bedeutung eines Wortes. Sie erfassen präzise den Sinn. Zweitens dachte ich an den Tag meiner Taufe. An jenem 18. Juli 1939 war ich erst neun. Wissensmäßig war mir nur eins klar, mein Vater wünschte das und es handelte sich um etwas Gutes.
Nachdem ich aus dem Wasser des Peenestromes herauskam erfüllte mich eine Freude, die ich noch nie zuvor gefühlt hatte. Sie kam wieder und wieder zu mir, in ähnlichen Zusammenhängen.
Mein Verstand fand später tausend gute Gründe für die Theologie meiner Kirche, (und nicht einen einzigen negativen), aber keine der großartigen Erkenntnisse hatte die Tragkraft und dieselbe Macht, wie diese Freude. Immer und immer wieder war es dieses Innewerden:
 "Ja! Der wunderbare „Mormonismus“ ist eine Macht zum Glücklichsein, nämlich die Macht und der Geist Christi."

Nach alledem sah ich auf vier Kontinenten, dass „Mormonismus“ die Lehre und Bewegkraft der liebevollen Wahrhaftigkeit ist, die Menschen unterschiedlichster Kulturen miteinander verbindet und zwar so ähnlich, wie das in jedem Orchester dieser Welt ist. Da gibt es eine Zeit zu lernen, sein Instrument zu beherrschen, dann sich auf eine Partitur zu einigen und unter der Leitung eines Dirigenten fortlaufend exakt den Ton zum vorgeschriebenen Augenblick mit bestem Ausdruck in den Raum zu stellen.  Anders gibt es keine Harmonie. Sie erfordert Disziplin und Können.
Das war es was Jesus vor alters lehrte:.
Meine Lehre ist nicht mein, sondern des, der mich gesandt hat. Wenn jemand will des Willen tun, der wird inne werden, ob diese Lehre von Gott sei, oder ob ich von mir selber rede.“
Johannes 7: 16-17


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen