Samstag, 16. November 2013

An die Adresse der lautstarken und unzeitgemäßen Trinitarier


Wegen des immensen Widerspruches seines Hauptpunktes, kommt man schwerlich umhin sie allesamt Spötter und Kritiker der Vernunft zu nennen, die ausgerechnet die Schwachstellen des Athanasiums zum Kriterium des Christsein erklären und das ungeniert posaunen, als lebten wir noch zu Zeiten, als das Denken von angeblichen Christen verboten wurde.
Schlimmer; als Feinde der biblischen Wahrheit bestätigen Verkünder und Gläubige der bedeutendsten Großkirchen des Westens diesen (Feind-)Status, sobald sie die folgende Formulierung akzeptieren - und das seit 17 Jahrhunderten.

wie uns die christliche Wahrheit zwingt, jede Person einzeln für sich als Gott und als Herrn zu bekennen, so verbietet uns der allgemeine Glaube, von drei Göttern oder Herren zu sprechen.”
Was habt ihr frommen Leute Euch dabei gedacht solcher Torheit nicht nur zuzustimmen, sondern andere Menschen mit Euren Kurzschlüssen zu behelligen?

Weder der katholische, noch der evangelische oder gar der “mormonische” Glaube darf irgendwem drohen, falls dieser sich in irgendeinem Punkt gegen die allgemeine Überheblichkeit, aber eben aus Gründen der Vernunft für die “christliche Wahrheit” entscheidet!
In den USA hetzen die hartgesottenen Trinitarier ganz offen gegen Mormonen, weil die es wagen sich auf die Seite der “christlichen Wahrheit” zu stellen.
Bedenklich macht, dass Besserung nicht in Aussicht steht.
Unverständlich, da niemand leugnen kann, dass der erwähnte Kern des “allgemeinen Glaubens” der gesamten Welt Schaden zugefügt hat.
Die tatsächlich ungeheuren Erschütterungen die durch die angebliche “arianische” (anti-trinitarische) Häresie verursacht sein sollen, gehen unübersehbar zu Lasten der (trinitarischen) Athanasianer. Schaut doch selbst hin, statt den Gauklern zu glauben!

Bild: Deutschland im Mittelalter: Athanasianer sind im Begriff eine Nonne einzumauern, weil sie das Keuschheitsgelübde gebrochen hat


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen