Freitag, 22. November 2013

Die Büchse der Pandora

In seinem sektenkundlichen Werk  „ Seher-Grübler,-Enthusiasten“ 1950, Quell-Verlag S. 183 sagt Hutten:

"Der von Mormonen gelehrte Glaube ist erfüllt von ermunternden Ausblicken. Alle Rätsel des Daseins, der Sünde und Schuld, des Leidens und Sterbens lösen sich in einer befriedigenden Harmonie auf."

"Mormonismus ist strahlender Optimismus."
 
Das ist in der Tat so, aber selbst die Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage sind sich dessen nicht immer bewusst.
Junge Mormonen, vor allem die männlichen empfinden ihre Kirche nicht selten als Zuchtmeister, der ihnen gewisse Wege zur Freude und mehr Glück verbauen will. 
 
Sex, Alkohol, Drogen, schnelles Geld, winken lockend. Die Furcht vor Verpflichtungen und Zweifel spielen ihre böse Rolle. Kombiniert wirken sie als tödliches Gift. Sie sind imstande das Licht der Vernunft zu löschen.
 
Ich hatte Glück, da war ein Vater der mich rechtzeitig, nämlich als ich erst 12 und so gut wie blind war, gewarnt hat: Diese Box darfst du nicht öffnen, da ist nichts als Nebel und Elend drin.
Wenn du dich nicht wie ein Fisch im raffiniert gestrickten Netz der realen Welt verwickeln willst, sei vorsichtig und befolge die Ratschläge unserer Kirchenführer. Sie werden dir immer wie ein Licht in der Dunkelheit der unbekannten Zukunft vorausgehen.
 
Ich wiederum warnte meine Söhne und diese ihre Kinder ähnlich, nämlich die wunderschön aussehende Büchse der Pandora nicht zu aufzumachen.
Die griechische Sage lehrt, dass statt Glück, Elend herausspringt.

Wikipedia: Pandora ahnt nicht, was da entweicht

Erst wenn der Hecht die Masche die ihn gefangen hält zu zerreißen trachtet, beginnt er mit aller Kraft um seine Freiheit zu kämpfen. Manchmal ist dieser Kampf ums Überleben, trotz widriger Umstände erfolgreich, doch sehr selten.

Ob du es glaubst oder nicht:

Wenn irgendeine Weltanschauung, Philosophie, Religion, Lebenspraxis wirklich Erlösung bringen soll, muss sie dir wie eine Reihe Straßenlaternen den Weg ins Unbekannte vorausleuchten: Mormonismus kann das und das ist göttlich!
Verlasse nie den Weg der Erleuchtung.

Vor allem steht fest,  es gibt Lehren und Philosophien die vorgeben sie könnten es ebenfalls. Doch wenn eine Religion behauptet wahrhaft christlich zu sein, dann muss sie inmitten der Weglosigkeit den Weg zu mehr Glück klar ausleuchten, denn Evangelium bedeutet sinngemäß "die Wahrhaftigkeit der Frohen Botschaft".
 
Die Illusion es stünde uns frei  Abkürzungen ins Paradies irdischer Freuden zu wählen, wird nicht aus dieser Quelle genährt. Im Gegenteil!

Sie stammt aus dem Wunschdenken einer breiten Mehrheit, das dazu antreibt die wunderschöne Büchse der Pandora  trotz aller Warnungen zu öffnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen