Montag, 11. April 2016

Habt ihr es schon gehört?



Oliver sagte zu Joseph Smith: “Ich habe die goldenen Platten in einer Vision gesehen, bevor wir einander zum ersten Mal trafen.“ (1)

Recently found daguerreotype of Oliver Cowdery (3 October 1806 – 3 March 1850) in the Library of Congress, DAG no. 1363 taken in the 1840s by James Presley Ball




(1) Grant Palmer, An Insider's View of Mormon Origins (Salt Lake City, Utah: Signature Books, 2002), 179. According to Lucy Mack Smith, the "Lord appeared unto a young man by the name of Oliver Cowdery and showed unto him the plates in a vision." EMD 1: 379 : “Cowdery told Smith that he had seen the golden plates in a vision before the two ever met.


Im Jahr 1912 veröffentlichte die offizielle Kirchenzeitschrift „Improvement Era“ eine Erklärung von Jacob F. Gates, dem Sohn des frühen Mormonenführer Jacob Gates, der  20 Jahre zuvor gestorben war. Sein Vater habe  Cowdery im Jahre 1849 besucht und nach seiner Zeugenaussage in Bezug auf das Buch Mormon befragt. Cowdery bestätigte sein Zeugnis mit den Worten:
 "Jacob, ich bin ein sterbender Mann. Was würde es mir bringen dich anzulügen?  Ich weiß, dass das Buch Mormon durch die Gabe und die Kraft Gottes übersetzt wurde. Meine Augen sahen, meine Ohren hörten, und mein Verständnis wurde berührt. Ich weiß, es war kein Traum, keine eitle Phantasie des Geistes, es war real."

Erst vierundvierzigjährig, verstarb Oliver Cowdery am 3. März 1850 im Haus seines Schwagers David Whitmer zu Richmond, Missouri. Auch David Whitmer erhärtete später in einer notariell beglaubigten Erklärung seine Zeugenaussage wie sie im Buch Mormon nachzulesen ist. Niemals würde er widerrufen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen