Freitag, 10. Oktober 2025

David Whitmer

 Während der letzten Tage erinnerte ich mich lebhaft an den Sommer 2002. Damals stand ich in Richmond, Missouri neben dem Grabstein David Whitmers.

Der in Stein gravierte Text spricht Bände.

(Dieses Denkmal gehört nicht der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage.)



Es gibt 70 Dokumente von ebenso vielen Besuchern, die den damaligen Bürgermeister Richmonds, Missouri. David Whitmer aufsuchten, um ihn zu interviewen.
Einer dieser Besucher war James Moyle, der Gründer der Demokratischen Partei Utahs.
Ich hatte 1958 die Gelegenheit Henry D. Moyle in Leipzig, DDR, - Sohn des James Moyle, kennenzulernen. Er gab Zeugnis von der Begegnung seines Vaters, mit David Whitmer 1881:
„Mein Vater fragte David Whitmer wörtlich:
"Mr. Whitmer, ich diente als Missionar in den Südstaaten. Viele Male habe ich Menschen ihre Zeugenaussage vorgelesen, so wie sie im Buch Mormon niedergeschrieben steht. Ich möchte aus ihrem Mund hören, dass ich richtig handelte: Glauben sie immer noch daran …“
„Nein!“, lautete die markerschütternde Antwort.
Dann legt der große Mann James die Hand auf die Schulter:
„Sie fragten, ob ich es glaube. Nein, ich weiß es! …“
Kurz vor seinem Lebensende ließ David Whitmer sich von vertrauenswürdigen Personen seiner Heimatstadt bestätigen: sowohl, dass er klaren Geistes war, als auch, dass er selbst ihr Vertrauen genoss
Siehe DAVID WHITMER, RICHMOND, MISSOURI. 1887 www.LatterDayTruth.org
Gegeben in Richmond, Missouri, am 19. März 1881.
Wir, die unterzeichneten Bürger von Richmond, Ray County, Missouri, (wo David Whitmer seit 1838 wohnte), bestätigen, dass wir ihn seit langem und eng kennen und ihn als einen Mann von höchster Integrität und unzweifelhafter Wahrhaftigkeit und Glaubwürdigkeit betrachten. Unterzeichnet von
General Alexander W. Doniphan. Hon. Geo. W. Dunn, Richter des Fünften Gerichtsbezirks. Th. D. Voodson, Präsident der Ray Co. Savings Bank.J. T. Ohild, Herausgeber von OOI/, .~servator.•
H. O. Garner, Präsident der Ray Co. Savings Bank. Richmond. Oantwell, Postmeister, Geo. 1. Wasson; Bürgermeister. Jas. A. Davis, Bezirksverwalter. O. J. Hughes, Nachlassrichter und Vorsitzender
Richter von Ray Bezirk Court. u.a.
Wikipedia schreibt:
"David Whitmer starb am 25. Januar 1888 in Richmond und bezeugte noch auf dem Totenbett, dass das Buch Mormon eine wirkliche heilige Schrift sei."
David ermutigte andere lebenslang:
"Ich bitte Sie, das Buch Mormon mit betendem Herzen zu lesen. Alle Menschen, die spirituell sind und die Schriften nicht ausreichend verstehen, können dieses Buch lesen und es dennoch ablehnen. Es ist wirklich sehr seltsam. Das Buch vermittelt Überzeugungskraft. Die Weisen dieser Welt könnten niemals ein solches Buch schreiben. Jeder, der ohne Vorurteile aufrichtig nach der Wahrheit sucht, kann Gottes Hand in diesem Buch erkennen. Es macht die Lehren deutlich, die im Neuen Testament so geheimnisvoll sind und über welche die religiöse Welt geteilter Meinung ist.“
David wurde 1838 exkommuniziert, im Zusammenhang mit den innerkirchlichen Unruhen zu Kirtland, Ohio. Der 1837 ausbrechende Stimmungsumbruch erfolgte, nachdem viele Mitglieder infolge des Zusammenbruchs der „Kirtland-Sicherheits-Gesellschaft“ ihr Geld verloren. (Verursacht durch von Joseph Smith nicht gedeckte Transaktionen)
Allgemeine Ratlosigkeit schien der Kirche ein jähes Ende zu bereiten.
Bedeutende Kirchenführer wünschten, (ausgenommen Brigham Young, sowie andere Generalautoritäten), dass David die Rolle Joseph Smiths übernehmen soll.
Whitmer verhielt sich anscheinend neutral, stellte sich aber auch nicht eindeutig hinter Joseph Smith.
Es gab andere Elemente der Unstimmigkeiten, und so kam es Monate später zur Kirchenausschluss Whitmers.
Unter seinem Einfluss entstand die heutige (mormonisch orientierte „Gemeinschaft Christi“).
Zuvor gründete David, auf Drängen des abgefallenen Mitglieds des Rates der Zwölf, McLellin's, die „Church of Christ“ (Whitmerite). Das letzte Mitglied dieser Gemeinschaft verstarb 1961.
Nebenbei gesagt, McLellin, steigerte sich in zunehmenden Hass auf Joseph Smith, aber es gibt Dokumente und Briefe aus seiner Hand, die eindeutig belegen, dass auch McLellin niemals die Echtheit des Buches Mormon verleugnete
David Whitmer lehnte die Lehre von der Mehrehe ab und erklärte: „Wir, die Kirche Christi, - die „Church of Christ“ (Whitmerite) - die nur die Bibel und das Buch Mormon als Richtschnur und Leitfaden (anerkennen), sagen: Für alle, die ohne Vorurteile sind, ist das Buch Mormon der Schlüssel zum Verständnis der Bibel. Wie ich bereits sagte, stimmen alle, die das Buch Mormon und nur die Bibel als Leitfaden ihres Glaubens betrachten, mit der Lehre Christi überein."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen