Montag, 29. Juni 2015

Ein Christ - was ist das?



Nach Christi Definition, ist ein Christ jemand der Tag für Tag, lebenslänglich danach trachtet seinen Weisungen zu folgen.
Alle andere Auslegungen führte er mit zwei Sätzen ad absurdum:
„Wer meine Worte hört und nicht danach handelt ist wie ein unvernünftiger Mann, der sein Haus auf Sand baute. Als nun ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heran fluteten, als die Stürme tobten und an dem Haus rüttelten, da stürzte es ein und wurde völlig zerstört.“ Matth. 7: 22-23

 Er verstärkt diesen Grundsatz:
„Wer meine Gebote hat und hält sie, der ist es der mich liebt, wer mich aber liebt, der wird von meinem Vater geliebt werden und auch ich werde ihn lieben und mich ihm offenbaren.“ Johannes 14: 21

Seine Gebote lauten:
-      Männer, seid euren Ehefrauen treu. Matth. 5: 28
-     Bemüht euch um Perfektion. Matth. 5: 48
-     Seid Friedensstifter. Matth. 5: 9
-     Seid barmherzig. Matth. 5: 7
-     Seid das Licht der Welt. Matth. 5: 14
-     Tut gute Werke! Matth. 5: 14
-     Verkleinert nicht mein Gesetz. Matth. 5: 19
-     Schließe Frieden mit deinem Gegner. Matth. 5: 25
-     Seid ehrlich! Matth.5: 37
-     Betet für die, die euch verfolgen. Matth. 5: 44
-     Seid vorsichtig mit eurem Urteil. Matth. 7: 1-2
-      Wählt nicht unbedingt den leichteren Weg. Matth. 7: 13
-      Bringt gute, genießbare Früchte hervor. Matth. 7: 16-20
-     Euch ist es verboten zu heucheln. Lukas 12: 1
-     Bedenkt, dass nichts verhüllt ist, was nicht enthüllt wird. Lukas 12: 2
-     Hütet euch vor jeder Art Habgier. Lukas 12: 15
-      Bemüht euch mit allen euren Kräften… Lukas 12: 24


Was Jeus nie geboten oder gelehrt hat: 

-     , dass ein Mann (Priester) unverheiratet durchs Leben geht. Im Gegenteil! Hat er nicht gesagt: "Es   ist nicht gut, dass der Mensh alleine bleibt?" Genesis 2: 18
-     , dass Säuglinge getauft werden sollen.
- , dass es eine Erbsünde gibt
- , dass ihm zu Ehren große Feierlichkeiten, Prozessionen, Wallfahrten und Ähnliches, stattfinden     sollen.
-      er widerspricht entschieden, dass Lippenbekenntnisse irgendwelchen Wert haben. (Matth. 21: 21-23)
-   , dass nach ihm ein Mann kommen wird, namens Paulus, dessen Lehren wir missdeuten dürfen 
- , und dass wir diese Fehldeutungen über seine Prinzipien  stellen sollen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen