Mittwoch, 15. Juli 2015

Gelackmeierte Christen



Warum haben Abermillionen Menschen christlichen Glaubens sich so blamabel lange täuschen lassen, den Gott betreffenden Kern des nicänischen Bekenntnisses als echt zu betrachten? Dieser Teil stammt weder aus der Bibel noch aus den zweitrangigen Schriften des Urchristentums. Er ist pures Produkt eines Kaisers den viele einen Großen nennen: Konstantin, Mörder seiner Familie aus niedrigsten Beweggründen.

Vor allem im US-Bibelbelt, aber auch andernorts wo evangelikaler Protestantismus gepredigt wird, gilt innerhalb ihrer eigenen Reihen als absolut sicher, wer nicht nicänisch glaubt, dass 3 gleich 1 ist, könne nicht selig werden. Allen Ernstes behaupten sonst kluge Köpfe das, obwohl auf der Hand liegt, dass solche Standortbestimmung mit der Lehre Christi so wenig zu tun hat, wie die Finsternis mit dem Licht.

„BibleBelt“. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons - https://commons.wikimedia.org/wiki/File:BibleBelt.png#/media/File:BibleBelt.png

 Unmöglich ist es, zu  bestreiten, dass es sich um ein Kuriosum handelt. Der Bekenntnistext bestätigt klar, dass der Glaube an eine aus drei verherrlichten Persönlichkeiten bestehende Gottheit biblisch betrachtet Christenpflicht ist. 

 „… So ist der Vater Gott, der Sohn Gott, der Heilige Geist Gott. Und doch sind es nicht drei Götter,
sondern ein Gott… Denn wie uns die christliche Wahrheit zwingt, jede Person einzeln für sich als Gott und als Herrn zu bekennen, so verbietet uns der allgemeine Glaube, von drei Göttern oder Herren zu sprechen… Dies ist der katholische Glaube."


Das Athanasianische Bekenntnis (hier nur der auf den strittigen Kern reduzierte Text):

Weder buddhistischer, islamischer, mormonischer, protestantischer oder katholischer Glaube kann biblisches Glaubensgut verbieten! Und dann als Summe des Ganzen steht der Satz geschrieben:

„Jeder, der (das) nicht aufrichtig und fest glaubt, kann nicht selig werden.“  Athanasianische Bekenntnis

Drei Fragen erheben sich:

1.)       Wes Geistes ist solche Drohung?

2.)       Warum missachtet dieser Bekenntnisteil Christi Kriterien zur Seligwerdung?


3.)       Warum unterdrücken Theologen mehrheitlich die Erkenntnis, dass dieser Teil des sogenannten Nicänums a) von Konstantin den damaligen Bischöfen unter Strafandrohung aufgezwungen wurde; b) das es exakt dem heidnisch-diokletianischen Bekenntnis entspricht?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen