Montag, 17. April 2017

Im Zeitalter zunehmender Gefährdung der Demokratie: ein Rückblick

Tertullian.PNG wird angezeigt.
Alfred Marx erstellte dieses Bild soeben, sandte es mir zu


Es geht darum, dass jeder Katholik wissen sollte, dass seine Kirche sich (wenn auch erst) mit Vatikanum II, 1965, eindeutig von dem durch Ambrosius von Mailand im Jahr 380 verurteilten Recht jedes Menschen auf Gaubensfreiheit, distanzierte. Sie tat es mit dieser Veröffentlichung

ERKLÄRUNG
DIGNITATIS HUMANAE
ÜBER DIE RELIGIONSFREIHEIT
DAS RECHT DER PERSON UND DER GEMEINSCHAFT
AUF GESELLSCHAFTLICHE UND BÜRGERLICHE FREIHEIT
IN RELIGIÖSEN BELANGEN


Seither verbesserten sich die Beziehungen zwischen maßgeblichen Vertretern der beiden Halbschwesterkirchen - zwischen Mormonen und Katholiken - erheblich.
Ebenfalls sollte jeder wissen, dass die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage mit dem Hervorkommen des Buches Mormon, 1830, erklärte, - 135 Jahre früher als Rom - dass das Individualrecht ein allen Menschen von Gott verliehenes Recht ist. Niemand darf es antasten.

Es wurde viele Jahrhunderte hindurch massiv angetastet . Nicht nur in diesem Punkt erkannte ich selbst die Notwendigkeit und Güte der Existenzberechtigung meiner Kirche. Aber ich erkannte auch, dass namentlich die Evangelikalen der USA von daher ihre Feindseligkeit begründet sehen. Man bedenke

Die Southern Baptist Convention wurde 1845 gegründet, um Sklaverei zu verteidigen und erst Juni 1995, zum 150. Jahrestag der Verbandsgründung verwarfen ihre Exponenten diese Einstellung.

Es geht hier hier nicht um Rechthaberei sondern um Tatsachen von Bedeutung.

Im 2. Nephi 2 steht u.a. bedeutenden Aussagen zu diesem Thema dieser von Lehi um 580 v. Chr. formulierte Satz:

Vers 26

"Und der Messias kommt, wenn die Zeit erfüllt ist, damit er die Menschenkinder vom Fall erlöse.
Und weil sie vom Fall erlöst sind, so sind sie für immer frei geworden und können Gut von Böse unterscheiden; sie können
für sich selbst
handeln und müssen nicht auf sich einwirken lassen, außer durch die Strafe des Gesetzes am großen
und letzten Tag, gemäß den Geboten, die Gott gegeben hat."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen