Freitag, 28. April 2017

Mormonenmissionare


Verkünden sie das „andere Evangelium“ - das Evangelium der „Mormonen“?

Paulus schreibt an die Galater:

„Wer euch aber ein anderes Evangelium verkündigt, als wir euch verkündigt haben, der sei verflucht, auch wenn wir selbst es wären oder ein Engel vom Himmel.“ (1: 8)
Auf den ersten Blick sieht es ganz danach aus, als wollten die selbst verführten „Mormonenwerber“ leichtfertige Menschen aufs Glatteis und von da ins Verderben führen. Der Teufel soll sie holen, hieß es gelegentlich.

 
Eigenes Archiv 1937 Wolgast, jeweils außen 2 Missionare der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage

Aber, schaut euch die Gesichter an, und hört ihnen nur eine Minute lang zu.  Der Kern ihrer Botschaft lautet:

Du bist ein buchstäbliches (Geist-) Kind Gottes, und Er gab dir das Versprechen, dass Er niemals dein Individualrecht antasten wird. Du hast deinen freien Willen und Sein Versprechen, dass er dir helfen wird deine Probleme zu lösen nachdem du dein Teil dazu beigetragen hast und Ihn um Hilfe gebeten hast.
Du wurdest ins Fleisch geboren, weil du das gewünscht hast und damit ist dieses Leben eine Vorbereitungszeit deinen Vater im Himmel wieder zu sehen.
Hier sollst du dich anstrengen, nur dann deinen Wünschen nachzukommen, wenn sie nicht im Widerspruch zu den Geboten Christi stehen.
Du sollst danach trachten eine Familie zu gründen die aus einem Mann, einer Frau und möglichst aus Kindern besteht. Sie sollst du glücklich machen indem die ihr dienst.
Du solltest alles tun um dich täglich weiter zu bilden, sowohl charakterlich, als auch durch Entfaltung deiner Talente zum Besten anderer.
Du kannst dich selbst und deine Nächsten nur glücklich machen, wenn du sie liebst. Das schließt ein, dass du ihnen gegenüber nie Vormacht anstrebst.
Du sollst wissen, dass das Himmelslicht dich aus der Finsternis von Ängsten führen kann, wenn du ihm folgst.
Drogen jeder Art solltest du meiden um nicht ihr Knecht zu werden.
Vor allem trachte danach mitzuhelfen, das aufzubauen, was Mormonen „Zion“ nennen, eine Kirche in der es keine Armen gibt und die sich bemüht Recht dort schaffen, wo es nicht ist.

Nun urteile selbst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen