Samstag, 26. Oktober 2013

"Der Christus der Mormonen ist ein falscher Gott!"

 Der Gott der "Mormonen" ist der falsche!


Ingrid in Salt Lake City, 2005


Da standen die Gospelpreacher mit ihren Schäflein im Bereich des neuen Konferenzzentrums der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage und demonstrierten gegen den aus ihrer Sicht teuflischen "Mormonismus":
 "Hallelujah" Wir wiedergeborenen Christen folgen nicht dem Teufel, wie die selbstgerechten sogenannten Latter-Day Saints, die sich dem Wahn hingäben, der Mensch könnte einmal wie Gott werden.

So gut mein schwaches Englisch es zuließ fragte ich und sprach mit einem der frommen Herren. Lang und breit erklärte er, dass der Mensch durch Glauben an Christus selig wird und nicht durch Werke, das sei Werkgerechtigkeit und überhaupt hätten die Mormonen eine Lehre die schnurstracks zur Hölle führe.

Schon 2002 hatte ich ein Gespräch auf dem Tempelplatz in SLC. Der baumlange Prediger hatte seine Bibel bei sich, das erwies sich als hilfreich.

Er zeigte mir all die Passagen, vor allem in den Paulusbriefen, die darauf verweisen, dass es darauf ankommt sein ganzes Vertrauen in Christus zu setzen, er alleine könne erretten. Auf das Tun käme es weniger an. Das Tun des Guten sei eine Gnade.

So lang so gut. Einiges war überzeugend was er darlegte, anderes nicht. Er hatte sämtliche Verse schwarz oder farbig unterstrichen die sein Konzept unterstützten.

Mir kam Johannes 14: 21  in den Sinn und schlug die Bibel an dieser Stelle auf.

Mein Erstaunen hielt sich in Grenzen. Diese Basislehre Christi war nicht markiert. Hatte ich es nicht geahnt?

Warum hast du diesen Text nicht gekennzeichnet? Hier spricht doch Jesus selbst. Er hat doch mehr zu sagen als z.B. Paulus, oder nicht?

Da waren die Gleichnisse Jesu, wie etwa das von den Talenten, in dem  dargelegt wird, dass jeder Mensch Talente hat, mit denen er "wuchern" soll, die er zu vermehren hat und zwar durch Taten.

Da war der Cristus der mahnte: Denkt daran, "alles was ihr einem meiner Geringsten getan habt, das habt ihr mir getan."

Mein gutaussehender Gesprächspartner wand sich.

Als ich ihn fragte, was denn falsch daran sei, dass Mormonen an den Jesus glaubten der gesagt hatte: Wenn ihr meine Lehre tut! werdet ihr innewerden, ob sie wahr ist.

Was denn daran falsch sei Jesu Wort "HANDELE gemäß meinem Rat und Gebot!" zum Fundament des Lebens zu machen: "Wer diese meine Rede hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Felsen baute."

Er war schockiert. Unübersehbar.

Warum lästern die Christusfrommen:
"And the serpent (die Schlange, der Teufel) said: Ye shall be as Gods!"

Warum unterschlagen die fundamentalistischen Bibeltreuen, dass Gott, - nicht etwa irgendein Mormone,  nach dem Fall Adams ausgerufen hat:

 "Da sprach Gott der Herr:  "Seht, der Mensch ist geworden wie wir, er erkennt Gut und Bose!" (1)

Nicht der "falsche Mormonenprophet" Joseph Smith hat gelehrt, dass der Mensch wie Gott werden kann, (vorausgesetzt er handelt gemäß den Geboten Christi).  Sondern Jesus sagte, in seiner berühmten Bergpredigt : Ihr sollt (dermaleinst) so "vollkommen" wie Gott sein.

"...ihr sollt vollkommen sein, gleichwie euer Vater im Himmel vollkommen ist!"

Was besagt die Formulierung "gleichwie"? Auf jeden Fall besagt sie nicht: "ungleich"

Sogar der Größte unter den Evangelikalen, Martin Luther hat gelehrt, dass der Mensch wie Gott werden kann.

Lest es doch selbst:

Tuomo Mannermaa, ein finnischer Theologe der evangelischen Kirche verweist darauf, dass das Wort der Theosis (deificatio) öfters bei Luther vorkommt als der Hauptbegriff seiner während der berühmten Heidelberger Disputation (1518) formulierten Heilslehre nämlich die theologia crucis. „Wenn in Luthers Epistelkommentaren und Weihnachtspredigten die inkarnatorische Wahrheit auf besondere Weise zum Ausdruck kommt, dann meint er ähnlich wie die orthodoxe Heilslehre die reale Teilhabe an der Gottheit Jesu: ,,Wie das Wort Gottes Fleisch geworden ist, so ist es gewiß notwendig, daß auch das Fleisch Wort werde. Dann eben darum wird das Wort Fleisch, damit das Fleisch Wort werde. Mit anderen Worten: Gott wird darum Mensch, damit der Mensch Gott werde. (2)

Quellen:


1.) Genesis 3: 22
2.) …”Tuomo Mannermaa “Luther und Theosis”, Band 1 Veröffentlichungen der Luther-Akademie Ratzeburg, Helsinki/Erlangen 1990, S. 11: “Theosis als Thema der finnischen Lutherforschung…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen