Mittwoch, 11. März 2015

"Nephi, was siehst Du?"

Buch Mormontext:

"Und es begab sich: Ich sah den Himmel offen, und ein Engel kam herab und trat vor mich hin, und er sprach zu mir: Nephi was siehst du?
Und ich sprach zu ihm:
Eine Jungfrau, überaus schön und anmutig, mehr als alle anderen Jungfrauen.
Und er sprach: Kennst du die Herablassung Gottes? Und ich sprach zu ihm:_
Ich weiß. dass er seine Kinder liebt, aber die Bedeutung von allem weiß ich nicht.
Und er sprach zu mir:
Siehe, die Jungfrau, die du siehst, ist die Mutter des Sohnes Gottes nach der Weise des Fleisches. Und es begab sich:
Ich sah, dass sie im Geist weggeführt wurde, und nachdem sie eine Zeitlang im Geist hinweggeführt war, sprach der Engel zu mir, nämlich:
Schau!
 
Und ich schaute und sah wieder die Jungfrau, und sie trug auf ihren Armen ein Kind.
Und der Engel sprach zu mir:
Sieh' das Lamm Gottes, ja den Sohn des ewigen Vaters..." 1. Nephi 11: 14-21
 
 
Da ist das Bild. Wurde es ebenso Raffael gezeigt?
 
Wikipedia. Sixtinische Madonna. Raffael malte es 1512/13.
Auftraggeber war Papst Julius II. der Raffael gewiss nicht inspirieren konnte. War er selbst doch ein Kriegsherr.
 
Die Gesichter hinter dem Vorhang deuten an, die Zuschauer, das sind wir. Aus unserem vorirdischen Leben starrten wir auf den Erlöser, der seinem Vater und uns versprochen hat, er werde uns durch dieses Erdenleben hindurch segensreich hindurchführen und er werde uns den Weg zurück ins Vaterhaus ebnen - vorausgesetzt wir folgen ihm im Glauben den wir durch das Halten seiner Weisungen beweisen -.
 
 
Wikipedia : Details: die Köpfe der Geister
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen