Dienstag, 28. Juli 2020

Trinitatis - was ist das? by Gerd Skibbe


Medard Kehl SJ „An den dreieinen Gott glauben“ Vortrag beim „Tag der Katechese“ am 5. Juni 2008 in Fulda:
In „meiner“ Spessart-Gemeinde (Leidersbach-Ebersbach) erinnert man sich noch heute gerne an die Freude, die der alte Pfarrer Väth 34 Jahre lang (von 1936–1970) seinen Pfarrkindern jedes Jahr am Dreifaltigkeitssonntag bereitet hat. Nach dem Evangelium pflegte er zu sagen: „Das Geheimnis des dreifaltigen Gottes ist so groß und so tief, dass es selbst Euer Pfarrer nicht versteht. Darum fällt heute die Predigt aus – im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen.“
Mitglieder der Kirhe Jwesu Christi der Heiligen der Letzten Tage glauben an eine Gottheit aus drei Hochwesen, die eins im Willen sind:
-         Vater
-         Sohn
-         und Heiliger Geist, ebenfalls eine Person

Die gesamte Christenheit wurde im 4. Jahrhundert – zuletzt mit Staatsgewalt per Staatsgesetz, dass auch die Heiden betraf – verpflichtet den „dreifaltigen Gott“ anzubeten. Niemand konnte das jemals verstehen, nicht nur „der alte Pfarrer Väth“.
Viele Nichtchristen haben dasselbe Problem. Maler haben versucht das Rätsel zu lösen: 

links der dreifaltige Gott der Christen, rechts Die heilige Trinität  im Hinduismus Brahma, Vishnu, Shiva. Unten: die heidnische römische Dreifaltigkeit von Jupiter, Quirinus und Mars 






Ursprünglich war es einfach: Stephanus von dem die Bibel berichtet, wurde gesteinigt, weil er den Juden  Vorhaltungen machte. Plötzlich sah er - in einer Nahtoderfahrung - Jesus zu Rechten des Vaters sitzend. Er rief es aus:

Dieses Bild war einfach und wahr.
„Wahr ist, worin die Mehrzahl der vernünftigen denkenden Menschen übereinstimmt, und was verständlich, richtig und wahrhaftig ist.“ Jürgen Habermas
„Das aufrichtigste Kennzeichen der Wahrheit ist die Einfachheit und die Klarheit. Die Lüge ist immer kompliziert, geschwätzig.“ Leo Tolstoi
Es hat nie eine heilige Dreifaltigkeit gegeben. Weil sie das sagen, werden die „Mormonen“ verketzert.

Noch einmal: „Trinität“ bedeuteteTritheismus: Da sind drei Personen mit Gottheitsrang. 
Das zu glauben war nach Nicäa untersagt, weil der Diktator  Konstantin von jedem Bürger seines Reihes angebetet werden wollte.
„Trinitatis“ dagegen bedeutet „Dreifaltigkeit“. Das war der neue, allein gültige Titel eines  (1)  anderen  Wesens.
Einen dreifaltigen Gott kann man sich bestenfalls als Nebel vorstellen.
Mitglieder der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage glauben an die Trinität, damit sind sie Tritheisten.
Weil sie damit den Trinitatisglauben ablehnt wird unsere Kirche attackiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen