Freitag, 11. Dezember 2020

"Christen" - ?

 Immer wieder fällt mir auf, wie leichtsinnig - nicht nur umgangssprachlich - der Begriff "Christen" verwendet wird. Die Theologen und Historiker möchten jedoch bedenken, dass die Geschichte des Christentums einen unverträglichen Rechtsdrall erhielt - oder vielleicht sollte ich sagen, als sie Sklavin des Staates wurde, nämlich 325, gab sie ihre Unabhängigkeit auf. Von da an tat sie den Willen der Kaiser und Könige.

Auch Kaiser Wilhelm II. operierte als oberster evangelischer "Christ" . Er trieb angefeuert von seinen Theologen und Generälen seine "Christen" in einen Krieg der schließlich die Welt-un-ordnung der Kommunisten und der Nazis hervorbringen musste.
In Johannes 14, Vers 21 steht es festgeschrieben wer Christ ist.
Dieses Gemälde hängt im griechischen Kloster Mégalo Metéoron. Es will darlegen was sich in Nicäa, während des 1. Ökumenischen Konzils der Christenheit ereignete. Unter den Füßen Kaiser Konstantins kniet der gedemütigte Älteste Arius. Sein Schicksal ist ein Sinnbild für die Unterlegenheit der alten Kirche sowie für den „Sieg“ der synkretistischen Neureligion Konstantins. Bis zur Stunde schwören alle Großkirchen, dass der Christ Arius ein Ketzer war.
Vor allem daran sind sie bisher krank, sterbenskrank.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen