Freitag, 11. November 2022

"Komm und sieh...!"

 1990 fand eine Weiheveranstaltung für den berühmten Ostgiebel der Marienkirche Neubrandenburg statt. 

Hier das Foto: 



Als neugewählter Kreissekretär der CDU anwesend, sprachen mich sofort Monsignore Schiemann, (kath.), sowie Pastor Martins (ev.) an. Sie erwarteten, dass ich meinen Einfluss geltend mache, um die "Mormonen"-Missionare aus der Stadt zurückzuziehen. "Unsere Stadt ist schon christlich..."

Tja, wäre das nur er Fall gewesen. Was ist das "Christliche"?
Ist man Christ nachdem ein paar fromme Worte gesprochen wurden und Tauftröpfchen auf das unschuldige Köpfchen eines Babys herabfielen?
Monsignore hat das Buch Mormon nie gelesen, aber Martins tat es. Eines späten abends kam ich aus dem Bad völlig unbekleidet, und das Telefon klingelte: "Hier Pastor Martins. .. eine halbe Stunde lang bot er mir eine erstaunliche Vorstellung... regelrecht selbstvergessen saß ich da , allerdings ein wenig bibbernd, und hörte welche Buch-Mormon Passagen ihn positiv beeindruckt hätten....
Dann kurze Zeit später erzählte mir mein Freund Pastor Fritz Rabe, von seinem Erlebnis als Reiseführer mit hochrangigen Offizieren der Bundeswehr, Wirtschaftsgrößen u.a. Intellektuellen, rund um den Erdball mit den Hauptzielen Istanbul, Jerusalem ... und Salt Lake City. Er schmunzelte als er zusammen fasste: "Ein Oberst hätte ihm schließlich im Namen der Gruppe für die sachkundige Führung gedankt.... und "am besten gefiel uns der Tempelplatz der Mormonen, die wunderbare Musik kostenlos, der Zugang zu dem sehenswerten Genealogiezentrum kostenlos, die Kirchen Museen kostenlos... und das gepaart mit freundlicher Offenheit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen