Montag, 23. August 2021

Gewalt oder Christentum - beide schließen einander aus

 Heute am 21. August 2021 erinnerte der Deutschlandfunk daran, dass bis in die Jahre nach 1970 den Aborigenes - den Ureinwohnern Australiens - die Kinder in mehr als 100 000 Fällen gestohlen wurden um ihnen Kultur und christliche Religion beizubringen

Hier ein Auszug:
"Australiens „Kinder in dieser Reihe sind ab sofort katholisch“
Glanville erzählt: „Geschwister wurden Familien weg genommen und mussten sich dann mit den anderen Kindern in Reihen aufstellen. Hier zwei Schwestern, in der anderen Reihe der Bruder. Dann entschied jemand willkürlich: Kinder dieser Reihe sind ab sofort katholisch, die andere Reihe gehört von jetzt an zur anglikanischen Kirche. So passierte es, dass die Kinder einer Familie verschiedenen Kirchen zugeordnet wurden. Ihre Aborigine-Spiritualität war nun irrelevant, was ein Großteil ihres Trauma ausmacht.“
Der Aborigine Peter Gunner gab vor einem Gericht zu Protokoll, was ihm passiert war:
„Ich war sieben, als sie mich zu holten. Sie kamen in einem Lieferwagen zu der Farm, auf der unsere Familie arbeitete. Die Leute banden mich auf der Ladefläche des Wagens fest und brachten mich zu einer Missionsstation. Meine Eltern hatten mir von den Traumpfaden erzählt, auf denen wir mit unseren Vorfahren in Verbindung treten können. Wenn ich in der Mission davon reden wollte, schlugen sie mich mit einem Gartenschlauch. Barfuß schickten sie mich zur Schule, wo ich mit viel jüngeren Kindern unterrichtet wurde. Als meine Schulausbildung zu Ende war, konnte ich weder lesen noch schreiben. Dafür setzte es auch Schläge, eigentlich schlugen sie mich ständig. Und wenn es nur dafür war, dass ich niemals zu dem Menschen wurde, den sie immer aus mir machen wollten.“
Kevin Rudd, der damalige MP Australiens entschuldigte sich 2008 für diese Verbrechen, wobei das für Aborigenes befreiende Wort "Sorry" verwandte: es beinhaltet den Ausdruck für Mitleid.
Unsere Kirche - die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzte Tage - hat in den 1990er und 2000er Jahren ein stärkeres Standbein unter den indigenen Australiern geschaffen. Die Heiligen der Letzten Tage der Aborigines begannen bereits 1991, Vollzeitmissionen zu erfüllen.
see: ] "To Do My Best," New Era, October 1994
Ingrid und ich lernten 2007 in Cairns einen Ältesten kennen, der, wie ich meine ein Larrika war. Er ließ uns durch Wort und Gesichtsausdruck erstaunen: So viel Liebe für das Evangelium Christi und Wissen ahen wir selten.
International Resources for Latter-day Saints berichtet:
"Im Januar 1994 nahmen über 40 Aborigines aus ganz Australien an einer besonderen Versammlung und Tempelarbeit in Sydney teil. Einige Stämme, die bei der Veranstaltung vertreten waren, waren die Larrakia und Wiradhuri. An der Veranstaltung nahmen sechs Aborigines-Familien aus Darwin, Melbourne, Mount Isa und Tasmanien teil.
1998 berichteten Gebietsleiter, dass es im Northern Territory einen Zweig der Aborigines gebe und dass Missionare von wachsendem Interesse unter den Aborigines berichteten. Allerdings hinderten Herausforderungen bei der Bekehrung viele daran, den Tempel zu besuchen.
Im Jahr 2000 trafen sich der Präsident der HLT-Kirche, Gordon B. Hinckley, und der HLT-Apostel Elder Jeffrey R. Holland mit etwa 250 Mitgliedern in Darwin, darunter auch einheimische Aborigines. Im Jahr 2003 diente ein Ehepaar der Aborigines der Heiligen der Letzten Tage in Cairns einer leitenden Mission unter indigenen Australiern der Gegend. Die Thursday Island Branch hatte ab 2003 mehrere Torres Strait Islanders unter den aktiven Mitgliedern.
Ende 2003 hatte der Zweig der Donnerstagsinsel drei Mitglieder, die Vollzeitmissionen erfüllten.
Im Jahr 2003 hatte die Kirche sieben Zweigstellen im Northern Territory in Alice Springs, Darwin, Elliott, Katherine, Nhulunbuy und Palmerston."
Ich fragte den Führer einer Aborigenes - Ausstellungshalle und er antwortete: Wir glauben an unser voriridisches Dasein. Schon vor der Empfängnis existiert ein Geistkind, das in den Vorstellungen der verschiedenen Stämme verschiedene Formen hat.
In der Vorstellung der Aborigines gibt es drei verschiedene Seelen im Leben eines Menschen.
Die Aborigines glauben auch, dass die Seele den Körper im Traumzustand zeitweilig verlassen kann.
Kinder der Aborigenes:
Ist möglicherweise ein Bild von 1 Person, Kind und Gewässer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen