Donnerstag, 11. März 2021

Mormonismus kurze Zusammenfassung (1)

 

- Wir sind ewige unerschaffene Intelligenzen (Lehre und Bündnisse 93: 29)

- Gott der ewige Vater gab uns eine Form (Köstliche Perle, Abraham 3:22) und Ziele mit eidlichen Zusagen (2. Mose 6:8) Dazu gehört: er werde niemals unseren Willen brechen.

- Des Vaters Absicht ist, seine Kinder zu beglücken und zu erhöhen, wenn sie wollen.

- In unserem vorirdischen Leben kamen wir zu gewissem Stillstand unserer Entfaltung (auch Origenes,  185-254,  der zuverlässigste Bewahrer  urchristlicher Lehren bestätigt das.)

- Wir wünschten auf eigenen Füßen zu stehen, um in Freiheit selbst zu entscheiden.

- Also sehnten wir uns unter Umstände zu geraten, die das ermöglichen.

- Erst wenn wir Leid erfahren schätzen wir seinen Gegensatz. Im Buch Mormon wird das erstaunlich klar gesagt. (2. Nephi 2)

- Um uns aus dem Loch herauszuführen, - in das wir mit Beginn unseres Erdenlebens fallen würden, - legte Gott, unser aller  Vater, uns zuvor seinen Plan dar.

- Der im vorirdischen Leben ab irgendwann egoistisch operierende Lichtträger (Luzifer) wurde zum Satan, da er dem seiner Überzeugung nach mangelhaften Gottesplan widersprach: Du wirst sehen, Vater, wenn du deinen Kindern Willensfreiheit gibst, werden sie damit nur Unheil anrichten: Sende mich! Ich will sie vor dem Elend bewahren: Mit harter Hand.

- Der präexistente Christus, der dem Vater seit je am nächsten stand, gab IHM die höchste Ehre.

- Das Buch Mormon schreibt: „Und er (Christus) kommt in die Welt, auf dass er a l l e Menschen errette, w e n n sie auf seine Stimme hören werden; denn siehe, er erleidet die Schmerzen aller Menschen, ja, die Schmerzen jedes lebenden Geschöpfes, sowohl der Männer als auch der Frauen und Kinder, die der Familie Adams angehören. Und er erleidet dies, damit die Auferstehung a l l e n Menschen zuteil werde, damit a l l e am großen Tag, am Tag des Gerichts, vor ihm stehen können. Und er gebietet a l l e n Menschen, dass sie umkehren müssen und sich in seinem Namen taufen lassen und vollkommenen Glauben an den Heiligen Israels haben, sonst können sie nicht im Reich Gottes errettet werden.“ 2. Nephi 9 21-23  

- Infolge der Gewaltanwendungen die Christenpriester verursachten - Gewalt gegen Bekehrungsunwillige – verlor die alte Kirche ihre Legitimation.

Ihre sogenannten Sakramente sind vor Gott ungültig.

- Deshalb stellte der Allmächtige, nachdem die Umstände dafür herangereift waren - (z.B. durch verfassungsgemäß gesicherte Rechte auf Selbstbestimmung wie die Unabhängigkeitserklärung der USA von 1776 ) – seine Kirche wieder her. Diese Kirche mit ihren Lehren und Organisationen ist nachweislich das Spiegelbild der Kirche des ersten Jahrhunderts.

Die Beweisführung folgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen